Abi fertig, Wartesemester - Kindergeld?

1 Antwort

Kindergeldanspruch besteht nur dann wenn du dich in einer Ausbildung bzw. vergleichbarem befindest. Ob du den Anspruch hast hängt dann weiter davon ab ob du noch bei deinen Eltern lebst bzw. Unterhalt von denen bekommst. Falls ja, bekommen die das Kindergeld.

Das ist zumindest in Deutschland die Situation.

Soweit ich weiß, habe ich nach Abitur 4 Monate Überbruckungszeit. Diese 4 Monate lang werde ich schon mit Kindergeld versorgt. Wenn nach den 4 Monaten ich noch keinen Studienplatz/Ausbildungsplatz habe, muss ich eine Mitteilung an die Arbeitsagentur schicken und meine Bemühung um einen Platz der Familienkasse nachweisen können oder?

Ich bin volljährig, lebe meinen Eltern zusammen, befinde mich wie gesagt im Wartesemester :)

0
@Angelroid123

Es gibt eine Überbrückungszeit, aber die überschreitest du ja, deiner Frage nach.

0

Kindergeld nach Abi? (Minijob)?

Ich bin 19, hab dieses jahr mein abi gemacht und werde jetzt einem job auf 450€ basis nachgehen. im moment steht mir kein kindergeld mehr zu, hab ich aber wieder anspruch darauf sobald ich den job habe ? freue mich über antworten :)

...zur Frage

Kindergeld bei einjähriger Pause vor dem Studium?

Ich habe gerade alle möglichen Information zu Kindergeld durchgelesen, dh ich bin über die Rahmenbedingungen gut informiert. Jedoch wollte ich wissen, ob ich ein Jahr Pause machen kann, um zB verschiedene Praktika zu machen. Die Sache ist die, das dies kein Wartesemester wäre, weil die Uni mich nehmen würde.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ich das Kindergeld bekomme?

Und was ich noch fragen wollte, würde es sich lohnen in der Zeit zwischen Abi und Studiumsbeginn als arbeitslos zu melden?

...zur Frage

Werden Wartesemester mit Fachabi angerechnet?

Hallooooo, viele Antworten und Webseiten zu diesem Thema aber keine für mich zufriedenstellende. Meine Tochter hat gerade ihr Fachabitur gemacht, und sagte, dass die nun Halbjährlich Wartesemester "sammelt", wenn die nicht studiert. Ich kenne nur, das die Wartesemester angerechnet werden, wenn man das volle Abitur erworben hat. Was stimmt denn nun? Wartesemester mit Fachabi oder Wartesemetser mit voll Abi? Liebe Grüße und danke für die Antworten :o)

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur - 1 Jahr jobben / Work and Travel

Hallo. Werde dieses Jahr mein Abitur (hoffentlich) erfolgreich absolvieren und bin somit ab ersten August kein Schüler mehr. Ich bin 19,5 Jahre alt. Nach dem Abi habe ich vor, ab dem 1. September ein halbes Jahr zu jobben / Teilzeitarbeit zu machen und danach ein halbes Jahr entweder Work and Travel zu machen oder eben auf eigene Faust ins Ausland zu reisen.

Nun meine Fragen:

Habe ich bzw. meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld ab dem ersten August? Bis wann muss ich vorlegen, dass ich mich um einen Ausbildungs/Studienplatz bemüht habe? (Ist ja Vorraussetzung für Kindergeld)

Gruß

...zur Frage

Bekomme ich weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente?

Hallo, Ich werde Ende Juni mein Abi haben und moechte dann fuer ein Jahr Teilzeit arbeiten (+450€ Job am WE), bevor ich dann anfangen moechte zu studieren. Kann ich mich bei meiner Rentenversicherung einfach ausbildungssuchend melden? Bekomme ich dann weiterhin Kindergeld und Halbwaisenrente? Wie soll ich vorgehen, damit ich diese nicht verliere?

Liebe Gruesse! Lisa

...zur Frage

Schnitt für Medizinstudium?

Welchen ABI-schnitt braucht man für Medizinstudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?