Abi-Fächer-Kombi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ich hab Englisch und Deutsch als LK-Kombi gemacht. Ist aber schon ein wenig her. Es kommt immer drauf an, was du später mal machen willst bzw. was dir liegt. Mein Nachhilfelehrer in Mathe hat mir ernsthaft mal gesagt, dass ich Mathe als LK belegen soll, weil das echt wenig Leute machen und so der Lehrer mehr Zeit hat, um auf dich einzugehen. Eigentlich ne gute Logik. Aber deine Kombi ist schon in Ordnung. :)

Also ich bin schon ziemlich gut auch in Analyseverfahren, in Deutsch und Englisch hab ich eigentlich auch immer ne 1 oder 2 auf dem Zeugnis. Ich möchte später Juristin oder Psychologin werden:)

0
@HSVHandballGirl

Dann ist Deutsch auf jeden Fall ganz vorn mit dabei. Ich bleib dabei: Die Kombi ist gut so. Wenn dir die Fächer liegen, dann wirst du da auch super Noten schreiben und ein gutes Abi machen und dann klappts auch mit dem NC beim Studium. 

Für Psychologie sind Biologie oder Chemie vllt noch interessant aufgrund der Medikamente, die du dann verschreiben musst. Viel Erfolg!

0

Wenn du in Deutsch und Englisch von den Noten her gut bist, würde ich sie auf jeden Fall als LK belegen, denn für andere Fächer musst du so viel lernen, was in Deutsch und Englisch nicht ganz so viel ist.

Habe mein Abitur auch mit Deutsch und Englisch als LK-Fächer gemacht und ich muss sagen, dass ich es relativ entspannt fande.. Die Mathe und Physik LK Kandidaten hatten immer deutlich mehr Stress, obwohl die LKs dort nur aus teilweise 10 Leuten bestanden.. Ich muss sagen ich bin schon echt froh diese Leistungskurse gehabt zu haben, anstelle von meinen anfänglichen Wunsch-LKs. Ich möchte übrigens ab diesem Jahr auch Psychologie studieren. Also mit Deutsch und Englisch kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn es dir liegt.

Wie viele Fächer kann ich in der Oberstufe wählen?

Hallo zusammen,
Ich gehe auf ein Gymnasium in Niedersachsen(G9) und besuche die 9. Klasse, wir hatten also noch keinerlei Besprechung bezüglich der Oberstufenkurswahl, mich interessiert jedoch die Frage, ob man ein Fach abwählen muss, bzw. mehrere. Ich mag die meisten Fächer und ich überlege schon seit ca. einem Jahr welches Fach ich später abwählen würde, aber das einzige Fach was ich vll abwählen möchte wäre Kunst, weil ich nicht besonders gut zeichnen/malen kann und dabei schnell die Geduld verliere. Ich kann zwar Schwerpunkte auf bestimmte Fächer setzen, aber bei uns an der Schule können Sport und Religion/Ethik, nicht abgewählt werden, dabei sind das neben Kunst die einzigen Fächer, die ich ablegen wollen würde. Nun zu meiner Frage: Muss man(mehrere) Fächer ablegen und schafft man das zeitlich, da ich dann 14 Fächer hätte(ohne Kunst), wovon mit Schwerpunktfächern 6 Hautfächer werden. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus :)

...zur Frage

LK-Kombinationen in NRW?

Hallo ich muss mich bald für meine LK´s entscheiden. Ich möchte später Lehrerin für Musik, Sozialwissenschaften und Deutsch werden. Ich werde dieses Jahr extra die Schule wechseln um ein Musik und Deutsch LK machen zu können. Wie sieht es mit den anderen Fächern aus? Als gemeinschaftliches Fach würde ich Sowi und als naturwissenschaftliches Bio nehmen. Geht das oder muss ich dann noch irgendwelche anderen Fächer haben und kann ich die dann wählen?

Noch eine Frage, kann ich Mathe irgendwie umgehen :D

Danke :)

...zur Frage

Ist es hart als Gymnasiallehrer mit der Kombi Mathe Englisch?

Ich überlege Mathe und Englisch auf Lehramt zu studieren. Dabei wurde mir klar, dass man bei der Kombi doppelte Abiklausuren korrigieren muss. Ist es daher sinnvoll das zu studieren? Hat hier vielleicht jemand diese Kombi oder kennt jemanden oder kann sonstwas dazu sagen?

An sich gefällt mir diese Kombi sehr gut, abgesehen vom Doppelabi halt. Wird es zu anstrengend sein beide Fächer zu haben? Es sind ja durchaus essentielle Fächer.

...zur Frage

Welche Lk? Fächer?

Hallo ich muss bis Freitag meine 2 Lk Fächer wählen und kann mich zwischen den Fächern Mathe,Bio,Pädagogik und Sowi nicht entscheiden.Mir wurde gesagt,dass Mathe und sowi sehr schwer seien..Kann einer Auskunft über die Fächer geben Danke im voraus

...zur Frage

Erdkunde-LK oder SoWi-LK?!

Hallo,

ich stehe vor meinen LK-Wahlen (Schule in NRW) und habe bereits fest Mathe als ersten LK geplant. Jedoch weiß ich nicht, ob ich SoWi oder Erdkunde als zweiten LK wählen soll.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen zu den Lks SoWi und Erdkunde schreiben könnt.

U.a.: Welcher ist schwerer? Welche Themen kommen vor? Was wurde außerdem noch unternommen? Wie war das Zentralabitur? Lernt man was für das spätere Leben? ........

...zur Frage

Deutsch, Französisch, oder Sowi Lk?

Hallo! Bald muss ich meine Lks wählen und bis jetzt steht für mich der Englisch LK fest. Allerdings weiß ich nicht, welchen der oben genannten LKs ich als zweiten nehmen soll.

In Deutsch bin ich relativ gut, es fällt mir auch nicht schwer Texte und Analysen zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht ob ich das Fach als LK auf Dauer nicht zu langweilig finde, was sind eure Erfahrungen damit?

In französisch war ich bis jetzt immer in den Arbeiten sehr gut und mündlich hatte ich eine gute 2. An sich macht mir die Sprache auch Spaß aber ich habe Angst dass ich irgendwann Schwierigkeiten bekomme, da ich oft lange überlegen muss bevor ich fließend reden kann. Hat einer Erfahrungen mit diesem LK und ist der sehr schwer?

In Sowi stehe ich auch recht gut und das Fach macht mir Spaß aber ich weiß nicht ob es als LK nicht doch sehr schwer wird da ich keine Vorstellungen habe, was für Themen drankommen und wie es allgemein wird.

Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet! Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?