Abi bzw. Fachabi oder Ausbildung?

3 Antworten

Ich kann den Gedankengang deiner Eltern schon nachvollziehen. Sie sollen alles finanzieren und du bist immer noch am Überlegen, wie es mit deiner Zukunft aussehen soll. Du kannst natürlich lernen oder studieren was du willst, ganz nach Belieben. Dann aber solltest du dich in ein eigenes Zimmer begeben und deinen Lebensunterhalt selber bestreiten. Mit Bafög, arbeiten gehen oder was auch immer. Deine Eltern möchten sicherlich nicht ewig einen "Spatz im Nest" haben, den sie nur durchfüttern müssen.

du kannst eine Ausbildung machen und abends an einer Abendschule dein Abitur nachholen...klingt anstrengend - ist es auch, aber das ist ein effektiver und schneller Weg!

Mach deine Schule fertig. Dafür ist es mir zu spät. Du bist erst 24. ein Freund von mir der Fachabi macht hat eine 47 jährige in der Klasse.

Der Unterschied zwischen Fachhochschule und Hochschule/Universität

Was für Unterschiede gibt es beim Studium?

Ist der Bachelor und der Master bei beiden Hochschulen gleich? Oder zählt der Bachelor von der Universität mehr als bei einer Fachhochschule? Und kann man bei der Fachhochschule "nur" den Master machen? Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen das man bei einer Fachhochschule nicht promovieren kann.

Ist es also quasi das selbe, außer das man bei der Fachhochschule nicht alles studieren kann?

...zur Frage

Wie kann Auslaender (aus Iran) in Deutschland Maschienenbau studieren?

Hallo! Ich habe einen Freund, er ist aus Iran und interessiert sich fuer Studium im Bereich Maschienenbau in Deutschland. Wie kann er Studienplatz bekommen? Und welche Universitaet kann man empfehelen?

...zur Frage

Was kann man an einer Universität studieren um Unternehmensberater zu werden?

Würde ungern auf eine Fachhochschule, habe mein vollAbi nächstes Jahr und würde deshalb auch gerne an einer Universität studieren

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

Informatik in der Universität oder Hochschule?

ist es leichter in der Universität oder Fachhochschule Informatik zu studieren ?hat jemand Erfahrung

...zur Frage

Fachhochschule gefällt nicht?

Ich habe vor zwei Wochen angefangen Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule zu studieren. Ich habe schnell bemerkt, dass es anscheinend nichts für mich ist, da man ZU viel mit Studenten zusammenarbeiten muss! Übermäßig viel! Ich habe schon 2 Vorträge zugewiesen bekommen, die ich mit 2 anderen Kommilitonen vorbereiten muss! Außerdem muss ich immer kurze Themenvorstellungen machen. Ich dachte ich wäre die Schule los.. Ist das an einer Universität auch so? Ich möchte im Wintersemester an eine Universität wechseln. Soll ich weiterhin die Vorlesungen besuchen, mich exmatrikulieren oder wie soll ich das jetzt machen? Beachtet die andere Uni bei der Bewerbung meine Noten oder so? Danke für eure Antworten!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?