Abi als Absicherung falls Ausbildung nichts wird?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle das Abi auf jeden Fall machen, die Ausbildung kannst du ja dann nächstes Jahr machen, wenn du dein Abi hast. Mit Abi macht man normalerweise nie etwas falsch ; )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mayelle
03.03.2017, 19:05

Für das Fachabitur brauchst du 2 Jahre, für das allgemeine 3 Jahre.

0

Deinen Weg halte ich für falsch. Das Abitur eröffnet so viele Möglichkeiten (neben einem Hochschulstudium auch die Ausbildung in besonders anspruchsvollen Berufsfeldern), dass der Vergleich zwischen Abitur und normaler Berufsausbildung deutlich zugunsten des Abiturs ausfällt. Außerdem glaube ich nicht, dass man ernsthaft aufs Abitur lernen kann, wenn man davon ausgeht, dass man mit gewisser Wahrscheinlichkeit doch die Schule abbrechen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die "Idee" finde ich ja ganz toll, aber warum den Weg zum Abi wegen Ausbildung unterbrechen und dann noch Abi nebenbei. Das muss ein toller und seltener Ausbildungsberuf sein. Hast Du dann nach 1 oder 2 Jahren in der Oberstiufe einen Abschluß oder sonstige Vorteile?

Du bist ja erst 16, warum nicht ganz klassich Abi fertig machen, dann Ausbildung oder Studium ? Zur Not ggf. Fachoberschule FOS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal so das Abitur anzufangen, nur weil du nicht weißt, was du machen sollst, ist eine sehr schlechte Idee.

Erstens, weißt du gar nicht worauf du dich da einlässt. Klar knüpft das Niveau erst mal an die Realschule an, aber das Abitur ist kein Zuckerschlecken. Und wenn du nicht wirklich Interesse daran hast, dann sowieso nicht.

Zweitens, nimmst du damit jemand anderes den Platz weg, da du eh früher oder später abbrechen möchtest.

Drittens, gibt es viel bessere Möglichkeiten sich die Zeit "zu vertreiben" (FSJ/FÖJ, Praktikas evtl sogar bezahlt oder arbeitest als Aushilfe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?