Abi - aber keine Ausbildung. Was kann ich da machen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dir auch ein anderes Fach zum studieren suchen, oder weiter bewerben.

Du kannst aber auch ein FSJ machen oder einfach arbeiten gehen.

Oft werden "Praktikaten" die länger Arbeiten übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rotemarlboros
25.02.2016, 17:37

Ich möchte meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen. Ich bin zielstrebig, flexibel, engagiert, und ehrgeizig. Ich finde es schade dass ein Arbeitgeber das nicht bemerkt.
Und viele Ausbildungsplätze sind jetzt auch schon belegt, ich bewerbe mich schon seit Anfang August.

0

An sich hast Du mit dem Abi beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Du solltest noch nicht aufgeben.

Was ein Aupair-Auslandsjahr anbelangt, irritiert mich, dass da pauschal 200 Stunden Erfahrung verlangt werden. Ist das grundsätzlich so? Und wenn schon - die kriegt man auch recht schnell zusammen, wenn es sein muss und wenn Kindersitting im privaten Bereich akzeptiert wird, kann das eh keiner so genau nachvollziehen.

Kennst Du diese Organisation in den USA?

https://www.euraupair.com/

Meine Tochter hat über diese Company ein Jahr Aupair in den USA gemacht und das war einfach nur sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Lass noch mal deine Bewerbung checken - passt die wirklich so? Hast du eine sog. 3. Seite, auf der du erklärst, wie du bist (so, wie du es oben tust - vielleicht noch etas kreativer.)

2. Versuche, bei mittelständischen Betrieben einen persönlichen Termin zu bekommen, bei dem du die Bewerbungsmappe persönlich abgibst.

3. Bitte um ein Praktikum in einem Betrieb.

4. Setz dich mit der Kammer in Verbindung - haben die noch Betriebe, die spät dran sind?

5. Im Moment laufen überall Ausbildungsmessen - frag dazu auch an den beruflichen Schulen in deiner Nähe nach. da kommst du in direkten Kontakt mit den Betrieben. Habe einen Satz Mappen dabei!

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?