Abhauen/Polizei?/KeinLicht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist nicht illegal abzuhauen. Die Polizei darf dich dann allerdings verfolgen und unmittelbaren Zwang (sprich: Gewalt) anwenden, um dich festzusetzen. Wenn Du dich dagegen körperlich wehrst, ist das Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und damit eine Straftat. 

Ist die Frage, ob sich das lohnt. Fahren ohne Licht kostet etwa 25 Euro und ist bloß eine Ordnungswidrigkeit. Widerstand gegen Vollstreeckungsbeamte dagegen wie gesagt eine Straftat, bei einer Verurteilung würde es also teurer. Zusätzlich erfolgt ein Eintrag im Bundeszentralregister.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist eine Ordnungswidrigkeit. Kostet 1 Punkt und ca. 100 €. Jeder Bürger hat sich nach den Zeichen der Polizei zu richten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilayda01x
25.10.2016, 18:18

Ordnungswiedrigkeiten werden doch sozusagen erloschen. Die Frage frage ich für meine Freundin. Das wird doch auch nicht im Führungszugnis oderso stehen, also kann sie sich immernoch bei der Polizei bewerben?

0

Was möchtest Du wissen?