Abhängiges Merkmal

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine Regression schätzt den Einfluss von bestimmten Größen auf andere Größen. Die "Von"-Größen sind die unabhängigen Merkmale (nicht unbedingt statistisch unabhängig, nur in Bezug auf Ursache-Wirkungs-Relation), die "Auf"-Größen die abhängigen. Es kommt also auf die Frage an, die die Regression beantworten soll, und die Daten, die Du hast.

HWSteinberg 11.07.2011, 17:24

Ergänzung: Die einzige Ursache-Wirkungs-Frage, die ich mir hier vorstellen kann, ist : Hängt die Läuferinnen-Zahl von der Startgebühr ab?

0
RiderJoe 11.07.2011, 18:45
@HWSteinberg

Ich gehe auch davon aus, dass die Aufgabe so gedacht ist. Unabhängige Variable X soll die Startgebühr sein. Grund: Zum Zeitpunkt der Anmeldungen ist die Startgebühr bereits festgesetzt, sie kann also für den konkreten Lauf nicht von der Läuferzahl abhängen.

Allerdings sieht man hier mal wieder das typische Problem mit realitätsfern konstruierten Beispielaufgaben. Denn in der Realität hängt die Startgebühr natürlich sehr wohl von den Teilnehmerzahlen ab, aber von denen der Vorjahre. Der Veranstalter weiß, wie groß die Veranstaltung in etwa wird, wieviel Personal benötigt wird und welche Kosten entstehen, ob es Fördermittel gibt, wieviel Personen aufgrung der Örtlichkeiten überhaupt maximal teilnehmen können usw. und legt in Abhängigkeit von all diesen Faktoren die Startgebühr fest.

Logisch ist diese Aufgabe daher eigentlich sinnlos. Hat man leider oft bei solch schnell gestrickten Rechenaufgaben.

0
raupe1802 12.07.2011, 11:22
@RiderJoe

Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch allen. Denke, dass ich die Aufgabe soweit verstanden habe. Werd in Zukunft nicht mehr versuchen logisch sondern "statistisch" zu denken. Gruß

0

Was möchtest Du wissen?