abhängige und unabhängige Variable beim McGurk Effekt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die abhängige Variable (AV) ist in diesem Fall, was die Versuchspersonen verstehen. Auf diese Variable haben die Versuchsleiter keinen Einfluss.

Die unabhängige Variable (UV) ist diejenige Variable, die experimentell variiert wird. In diesem Fall kann das sowohl die gezeigte Lippenbewegung sein als auch die Synchronisation. Leider kenne ich das Experiment selbst nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob beides variiert wird oder nur eines davon.

Man könnte im einfachsten Fall ein Zwei-Gruppen-Design verwenden, bei dem die UV folgendermaßen variiert wird: Gruppe 1 (Experimentalgruppe) sieht im Video die "ga"-Lippenbewegung und hört die gesprochene "ba"-Silbe. Gruppe 2 (Kontrollgruppe) sieht im Video die "ga"-Lippenbewegung, hört aber auch gesprochen "ga". In diesem Versuchsaufbau wäre die UV tatsächlich nur der auditive Zusatzreiz, die gehörte Silbe.

In diesem Fall sähe das Ergebnis des Experiments dergestalt aus: Gruppe 1 versteht "da", obwohl "ba" zu hören ist und "ga" zu sehen ist. Wenn auditive Reize unabhängig von visuellem Input verarbeitet würden, müsste Gruppe 1 "ba" verstehen, da die visuell dargebotene Silbe "ga" keinen Einfluss hätte.

Ich hoffe, diese Erklärung war halbwegs verständlich :-)

Die abhängige Variable ist in dem Beispiel tatsächlich, was die Probanden verstehen. Die unabhängige, was sie zu hören kriegen. Und beides hat dann anscheinend einen Interaktionseffekt (habt ihr schon Interaktionseffekte besprochen?).

3

Nein, wir hatten gar nichts davon besprochen, wir müssen dieses Experiment erklären und dazu erläutern welches die abhängige bzw unabhängige Variable ist. Und das Video, also die Lippenbewegungen die dann abgespielt werden, sind dass dann auch unabhängige Variablen?

0
37

interaktionseffekte bestehen zwischen 2 UV auf die AV . Nicht zwischen UV und AV.

0