Abhängeseil/Aufhängedraht für Halogen-Pendelleuchte gesucht
Ich suche ganz verzweifelt ein Draht/Drahtseil als 'Abhängeseil' für eine Halogenlampe. Ganz feinfaseriges Seil aus locker verflochtenen, dünnen Metallfäden. Das Seil soll gleichmit als Stromleiter fungieren und so flexibel sein, dass daran eine höhenverstellbare Pendellampe aufgehägt werden kann. D.h., die Seile (einmal +-, einmal -Leitung) werden an der Deckenbefestigung jeweils über eine ca. 5 mm starke, kontaktgebende Stange mit Führungsrille geführt und sollten darüber auch gezogen/verschoben werden können ohne zu knicken. Durchmesser des Seils am liebsten 1 - 1,5 mm. Hiervon benötigte ich etwa 150 Meter. Kann mir hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen? Danke für Rat und Hilfe, Harald
2 Antworten
So, für alle die eine solches Pendelleuchten Problem haben (ich natürlich auch :) ) kann ich euch nur diese Seite empfehlen. Hier bekommt ich auch das Flexible seil um ein Gegengewicht bestens hoch und runter stellen zu können. ist zwar nicht ganz billig, aber naja. http://www.halogen-control.de/html/produkte/Zubehoer/Litze_dick.jpg oder gebt bei Google einfach Litze 1,5mm unisoliert ein. dann kommt ihr auch auf diese Seite. Mfg generalhippe
Hai, danke für die schnelle Antwort. Aber die Seite bezieht sich mehr auf Seilsysteme; das meine ich nicht. Mir geht es um höhenverstellbare Pendelleuchten, etwa so etwas:
http://www.tobias-grau.com/shop/detail_1_1_840_1_0.html
Hier hängt die Lampe an einem nicht isolierten Drahtseil, das auch den Strom zuführt. Über ein Gegengewicht oder auch einen Klemmhebel (s. Link) wird die Lampe auf der gewünschten Höhe gehalten. Der Draht selbst läuft im Deckenanschluss über einen dünnen Metallstift, über den die Stromversorgung erfolgt. Der Draht muss halt das Gewicht der Lampe tragen und andererseits so flexibel sein, dass er gut über den Haltestift läuft/sich verstellen lässt, ohne abzuknicken oder aus seiner Führung zu rutschen. (Stahlseile aus dem Baumarkt sind hierfür zu 'bockig').