Abgezockt übers Handy was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Vinci100,

die "gute" Nachricht vorab: Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Abo, es wurde "nur" auf Deine Kosten eingekauft.

Sinnvoll ist es jetzt, bei der Polizei eine Anzeige (Betrug) gegen Unbekannt zu stellen, da die Person Dich ja anscheinend mit WhatsApp angeschrieben hat, sollte zumindest die damit verknüpfte Nummer einen Hinweis geben.

Den Bezahldienstleister Boku findest Du unter www.boku.com - dort kannst Du ebenfalls versuchen, über den Support die Zahlung rückgängig zu machen.

Schau auch einmal in den SMS, die Du erhalten hast, unter Umständen gibt es dort einen Hinweis, welcher Dienst/welches ONlinespiel damit bezahlt wurde, auch dorthin gerne einmal wenden, wenn möglich.

Für die Zukunft: Du kannst je nach Anbieter mehr oder weniger Umfassende Drittanbietersperren einrichten, wenn Du aber selbst solche Dienste ab und zu nutzt, würdest Du Dich damit aussperren und müsstest nach alternativen Zahlungsmöglichkeiten schauen (Paysafe, etc).

Und noch einen Tip für die Zukunft: Wenn Dir ein Code an Deine Rufnummer geschickt wird, dann gibt diesen niemals, niemals, niemals weiter! Lies die SMS aufmerksam durch, denn so gut wie immer löäst Du damit einen Zahlungsvorgang aus, wenn Du diesen Code auf der passenden Webseite eingibst.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Vinci100,

das ist wirklich eine ganz bescheidene Situation, keine Frage. Hier wird es schwer, aus dem Abo rauszukommen.

Der einzige Weg ist, mit dem Betreiber des Abo-Dienstes Kontakt aufzunehmen.

Bei deinem Anbieter kannst du eine sogenannte Drittanbietersperre setzen lassen. Diese greift jedoch nicht bei bestehenden Abos, sondern schützt dich nur vor zukünftigen Fallen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vinci100
22.08.2016, 14:13

Die Seite heißt Boku nur in der Sms stand nichts von einem abo sondern einfach das ich diesen Monat 63€ Euro ausgegeben habe bei Problem und fragen sollte ich eine Nummer die in der sms stand anrufen das Habenichts nicht gemacht.

0

Ich habe den Anbieter Boku mal gegoogelt. Ist es das hier? http://www.boku.com/de/ Da hat wohl jemand im Internet eingekauft und über Boku (Bezahlen per Handyrechnung) auf deine Rechnung bezahlt. Mach eine Anzeige wegen Betruges. Leg die Screenshots des Facebook-Chats als Beweis bei. Du kannst zwar nicht herausfinden, wer dich da betrogen hat, doch die Behörden können da im Laufe ihrer Ermittlungen Auskunft erhalten. Auch wenn du nicht weißt, wer da was gekauft hat, ist der Bestätigungs-Code wahrscheinlich einmalig und führt so zum Betrüger. Informiere Boku über den Betrugsfall und widerspreche der Abbuchtung/Rechnung, wenn sie dennoch kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google die Nummer, wende dich an den Support des zugehörigen Unternehmens und zwar so schnell wie möglich. Andere Option wäre, den Support deines Mobilfunkanbieters zu kontaktieren. Eventuell musst du sie anlügen und die Geschichte etwas verdrehen wie zum Beispiel 'Jemand hat bei einer Party mein handy genommen und damit etwas gekauft' da es ja hier wirklich deine eigene Dummheit war wie du auch sagst und somit niemand für den Schaden aufkommen müsste!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich muss zu einen abo eine Bestätigung statt finden die du wahrscheinlich mit dem Code gegeben hast.

Es gibt im Internet eine Seite wo man abos kündigen kann , da gibt man dann seine Telefonnummer ein und ein Passwort und kann seine Abos(kostenlos) verwalten und löschen.

Wie das mit deinem Geld aussieht musst du herrausfinden , was es für ein Anbieter ist wigentlich wird vei sowas irgendwo ein Hinweis hinterlegt , wo es her kommt.

Diese Seite wo du es löschen kannst zeigt auch an welcher Anbieter den musst du dann anschreiben.

Leider weiss ich gerade nicht auswendig wie die Seite heisst da ich gerade auf Arbeit bin. Einfach mal nach abos online kündigen googlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?