Abgezahlte selbstgenutzte Wohnung beleihen für den Hausbau

3 Antworten

Du kannst die Eigentumswohnung beleihen, um das neue Objekt zu finanzieren. Entscheidend ist der wirtschaftliche Zusammenhang zwischen dem Darlehn und dem damit finanzierten Objekt. Die Zinsen für das Darlehn können daher nur bei dem neu zu kaufenden/zu bauenden Haus geltend gemacht weden, aber nicht bei der schon unbelasteten jetzigen Wohnung. Mit anderen Worten: Der Zinsaufwand kann nur bei dem neuen Haus berücksichtigt werden. Und wenn das nicht vermietet wird, sind die Zinsen nicht abziehbar.

Das kannst du natürlich machen.

Das Problem ist das Finanzamt. Um die Wohnung wirtschaftlich sinnvoll zu vermieten, willst du sicher die Finazierung möglichst des gesamten Marktwerts steuerlich geltend machen.

In diesem Fall kommt es darauf an wie man die Argumentation sehen möchte. Einerseits kann man behaupten, daß du das Geld für dein Haus brauchst, da die Wohnung bereits schuldenfrei war, andererseits bräuchtest du das Geld ja gar nicht aufzunehmen, wenn du die Wohnung verkaufen und nicht vermieten würdest.

Die Entscheidung liegt im Ermessen des Sachbearbeiters beim Finanzamt. Da du im Vorhinein kaum eine verbindliche Aussage bekommen wirst, ist es ein Lotteriespiel.

Ich sehe es persönlich tatsächlich so, daß der Kredit dafür da ist um die Mietwohnung zu finanzieren, aber das zählt ja nicht.

Der Fall ist gar nicht so selten. Bei einer restriktiven Auslegung der Finanzämter ist kaum ein Betroffener bereit eine Wohnung zur Vermietung zur Verfügung zu stellen.

Hallo Bauteufel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Denkst du ich habe eine "Möglichkeit" VOR dem Hauskauf oder muss ich es dann wirklich darauf ankommen lassen und habe quasi eine 50-50 Chance ob das Finanzamt Ja oder Nein sagt?

Ich finde es schade das es nicht so "einfach" möglich ist.

Ich meine ich könnte ja auch die Wohnung verkaufen - hätte 100.000 Euro Eigenkapital - stecke das ins Haus - kaufe mir dann direkt eine neue Eigentumswohnung für 100.000 Euro die ich beleihe. Da wäre es dann problemlos möglich, allerdings habe ich so halt die Grunderwerbssteuer, Notarkosten etc. wieder "neu" dabei. Das könnte man im von mir oben genannten Beispiel ja vermeiden.

Denkst Du ein Gespräch vorher beim Finanzamt würde etwas bringen sodass sich "Sicherheit" hätte?

Grüße André

0

Banken beleihen Immobilien idR bis 60% des Verkehrwertes, die alte Immobilie und auch die neue Immobilie.

Hallo - das war aber (leider) nicht meine Frage :)

0

Kreditaufnahme in Deutschland für einen nicht in Deutschland wohnhaften Ausländer

Ein sehr guter Freund aus Kuwait würde gerne eine Wohnung in München kaufen, da er mehrmals im Jahr zu Besuch hier ist und gerne etwas eigenes hätte, um nicht immer in Hotels zu übernachten. Er hat also beschlossen eine Wohnung zu kaufen, muss hierzu aber einen Kredit aufnehmen. In Kuwait kann er keinen Kredit aufnehmen, da er das Geld auch in diesem Land ausgeben müsste. Kann uns hierzu vielleicht jemand eine Bank nennen, die solche Kredite vergibt? Oder gibt es hier eine Lösung, dass ich irgendwie der "Vermittler" bin? Bitte dringend um Antworten. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Baufinanzierung meine Eltern Bürgen mit ihrem Eigenheim?

Hallo , ich und meine Frau wollen ein Haus kaufen fur 280.000€ Fertighaus . ( Das sind die Gesamtkosten ) Eigenleistung vin 25.000€ wird als Eigenkapital anerkannt . Wir arbeiten beide fest und verdienen sehr gut . Ich habe leider Altlasten und kann nicht mit auf die Finanzierung . Daher wollen meine Eltern Bürgen , sie haben ein schuldenfreies Haus . Die bank meinte " super " 100.000€ nehmen sie von der KfW Bank ( Haus ist KfW 55 ) fur niedrigzins , dann bleiben noch 180.000 € davon schreiben wir 100.000€ in den Grundbuch von dein Eltern ( dann sollen die Zinsen sehr sehr gering sein ) und beleihen tun wir uns quasi nur 80.000€ von der Bank .

Wir haben keine Kinder und verdienen ca. 3300€ netto zusammen und haben Null Euro Schulden oder grosser fix Kosten .

Kennt das jemand von dem da gesprochen wird ? Freitag ist der Termin . Danke euch allen .

...zur Frage

Eigentum kaufen 100000 Kredt 1900€ Netto Gehalt

Hallo, überlege mir eine Wohnung nächstes Jahr zu kaufen, da ja die Zinsen momentan so niedrig sind. Bin 25 Jahre alt, habe ca. 150000 Eigenkapital und würde mir eine Wohnung bis 120000€ gerne kaufen. Ist das machbar? Wohne zur Zeit zur Miete (525 kalt) und habe ein Ersparnis von 400€ im Monat. Würde ich ein Kredit bei der Bank bekommen?

Gruß

...zur Frage

Kündigung des Mievertrages wegen Heirat?

Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten. Nun möchte ich zu ihr in die Wohnung ziehen. Unser Vermieter möchte dioe Wohnung gerne verkaufen. Wir werden sie aber nicht kaufen weil wir von den vielen Mängeln hier im haus wissen. Nun meine Frage: kann er uns kündigen nur weil wir zusammenziehen und heiraten ?

...zur Frage

Wohnung als Kapitalanlage, Frage zur finanzierung?

Hallo, ich habe die Möglichkeit eine Wohnung in erstklassiger Lage zu kaufen. Der Kaufpreis beträgt 150.000 Euro, mein Nettoeinkommen beträgt 1800€. Ich würde die Wohnung gerne als Kapitalanlage nutzen und sie vermieten. Ich habe bei einer Bank nachgefragt, mein Einkommen reicht nicht aus um diese Wohnung als Kapitalanlage zu finanzieren (man braucht mindestens 2500€ Netto), jedoch wenn ich selber sie bewohnen würde, würde es funktionieren. Kann ich das pauschal jetzt komplett vergessen meine Wohnung zu vermieten oder gibt es Banken die es mit meinem Netto einkommen zulassen diese Wohnung zu vermieten ? Achso Eigenkapital beträgt knapp 30-40.000€. Danke schomal für eure Hilfe

...zur Frage

Baufinanzierung mit Eigenkapital von 21.000€?

Hallo liebe Gutefrage.net Nutzer

Ich möchte eine Baufinanzierung für eine Wohnung die ich vermieten will. Mein Eigenkapital ist 21000€. Ich verdiene 1300€ im Monat. Für dieses Eigenkapital hab ich fast 2 Jahre gespart.

Ich überlege mir noch ob ich bis 50000€ sparen soll.

Ist eine Baufinanzierung möglich bei 21.000€ Eigenkapital?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?