Abgewickelten Kegelstumpf sinnvoll unterteilen, wie ermittel ich die genauen Maße?

Welche Fläche  - (Mathematik, Geometrie, Lampenschirm)

3 Antworten

Also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin auf Folgendes gekommen: Für ein Kreissegment von 100° habe ich eine Länge L (zwischen den äußeren Eckpunkten) von 46,73cm und für die Höhe H (zwischen der Verbindung der inneren Eckpunkte und dem von dort entferntesten Punkt des Kreissektors) von 14,11cm. Kann das hinkommen?

Nach meiner Rechnung ist der Mittelpunktswinkel ca. 49,5°

und die Mantellinie M ≅ 2217mm bzw. M – m.

Mein Tipp: Auf Papier zeichnen im Maßstab 1 : 10 und ausschneiden.

Am besten ein paar Kopien machen und verschieden zerschneiden.

Ich weiß nicht wie du zu deinem Bild kommst, aber der mit 302° angegebene Winkel ist auf deiner deiner Zeichnung nur ca. 240°!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das ist doch eine Hausaufgabe, hm??? Klasse, alle glauben dir. Gut gemacht

@Samsarah

Richtet sich der Kommentar an mich oder an Zwieferl? Nein, das ist keine Hausaufgabe. Ich dachte eigentlich, dass alles aus dem Text hervorgeht. Wobei ich mit der Antwort von Zwieferl nicht viel anfangen konnte.

Aber ich denke ich wäre in einem Mathematikforum tatsächlich besser aufgehoben.