Abgesenkter Bordstein/ bitte helfen?

3 Antworten

Zitat aus STVO:

§ 10
Einfahren und Anfahren


Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/10.html




Die Frage ist was ein abgesenkter Bordstein ist und was nicht 

0
@Nick628

Ist doch eigentlich egal. Bordstein ist Bordstein. Wenn jemand aus einer Straße mit Bordstein kommt muss er warten. Dabei ist egal, ob der Bordstein rund, eckig, grau, pink oder eben "abgesenkt" ist.

1
@Nick628

Abgesenkt ist abgesenkt, ich denke das ist eindeutig.

Vielleicht hast Du da einen Sonderfall im Sinn?

Wenn Du mir ein Beispiel zeigen kannst, wo ein abgesenkter Bordstein ist, der keiner sein soll, kann ich ggf. helfen.

0

Soweit ich weiß ist der Belag völlig wurscht. Es kommt einzig darauf an ob es nun ein abgesenkter Bordstein ist, oder eben nicht. Und wenn man aus einer Straße herausfährt die eben einen solchen hat, hast du keine Vorfahrt. Du musst also den fließenden Verkehr Vorrang gewähren. 

Ich mag mich natürlich irren...... Heutzutage wird ja gerne mal das eine oder andere geändert.

Eine ähnliche Frage findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-abgesenkter-bordstein-und-was-nicht

Die mit "hilfreichste Antwort" ausgezeichnete Antwort hilft dir vielleicht auch schon weiter.

Und von mir nochmal: Bei der Vorfahrtsregelung ist Bordstein gleich Bordstein. Die Beschaffenheit sowie Höhe und von mir aus auch Farbe ist egal. Bordstein bleibt Bordstein! Und derjenige, der aus einer Straße mit Bordstein kommt muss warten. 


Abgesenkter Bordstein Fahrschule ?

Hey Leute ich habe eine Frage undzwar wenn man in einem platzt ist wo keine Schilder sind haben alle anderen Vorfahrt warum ? Und welche Ausnahmen gelten bei rechts vor links ?

...zur Frage

Vorfahrtsfrage (Spielstraße, abgesenkter Bordstein)

Guten Tag, (Bild anschauen damit ihr die Frage versteht) wir haben bei uns eine Kreuzung die echt doof gemacht ist. Angenommen ich bin der Blaue Pfeil (ich muss oft da abbiegen da meine Freundin da Wohnt und man in der Straße Kostenlos Parken kann um kurz zur Dönerbude zu gehen bzw in die Pizzeria ). Und jedes mal wenn ich an der Kreuzung stehe merke ich das so gut wie keiner ein Plan hat was der da machen muss. Ich bin der Meinung auch wenn ich Grün Kreuze habe ich Vorfahrt da er aus der Spielstraße kommt mit einem abgesenkten Bordstein jedoch fahren die mir immer vor. Würde ich einfach fahren hätte es bestimmt schon 100x gekracht. Aber evtl liege ich ja auch falsch... was meint ihr?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt? Gosse/abgesenkter Bordstein

Hallo Community,

ich bin mir unsicher, wer auf dem Bild Vorfahrt hat. Wenn die Straße von rechts einen abgesenkten Bordstein hätte, hätte ich Vorfahrt. Hier ist es nur die Gosse ohne abgesenkten Bordstein.

Weiß das jemand rechtssicher ?

Herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Gruß Intruder

...zur Frage

Was gilt nun?

Wenn ich aus einer Straße herausfahre, wo sich ein abgesenkter Bordstein befindet, wer hat dann Vorfahrt?

Und wie ist es dasselbe das anstatt ein abgesenkter Bordstein eine Gosse.

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?