Abgerissener Reißverschluss an Jacke reparieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nur mit viel Geschick zu reparieren. Zunächst müßten Sie einen Stopper in der Größe 5 bestellen; bei Ebay gibt es einen Anbieter, der so etwas im Sortiment hat. Die ausgefranste Stelle können Sie aber nicht mehr zur Befestigung verwenden. Daher müßten Sie unten zwei oder drei Zähne mit einer Zange entfernen, so daß wieder ein unversehrter Ansatz da ist. Den gekauften Stopper dann auf den Wulst aufschieben und mit einer Zange (Flachzange!) festpressen. Unter Umständen dort, wo der Schieber NICHT hinkommt, zusätzlich mit Sekundenkleber fixieren (Achtung: Da das Gewebe durch Sekundenkleber anschwillt, geht der Schieber nicht mehr darüber hinweg!). Das funktioniert, allerdings ist dadurch der Reißverschluß beim Schließen leicht versetzt (weil ja auf der einen Seite Zähne fehlen). Normalerweise sieht man das nicht, nur bei gesteppten Jacken liegen sich die Nähte nicht mehr genau gegenüber. Wen das optisch stört, der müßte die gegenüberliegende Seite mit dem Einführstift genauso behandeln, allerdings steigt damit auch das Risiko, den Reißverschluß komplett zu zerstören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne ja den RV nicht den Du hast. Es gibt verschiedene Arten, bei Jacken gerne welche aus Kunstoff, und auch versch. Breiten. Bei mir war der Schlitten defekt. Da habe ich einen passenden von einem alten Kleidungsstück "abmontiert". D.h. schau mal bei deiner privaten Altkleidersammlung, oder am Altkleidercontainer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KurturK
26.02.2017, 13:42

Den Schlitten habe ich zum Glück noch. 

0

Ich habe mal ein Bild von so einem Ding gemacht. Es ist leider nicht die Jacke, um die es geht, da sie noch im "Winterschlaf" verstaut ist. Die Jacke hat aber einen Metallreißverschluss, wenn ich mich recht entsinne. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die Jacke fix hervorgeholt. Wie man sieht ist das Ding rechts ausgerissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marlukan
26.02.2017, 14:02

OK, sieht erst mal nicht schön aus.

Auf dem Bild mit rotem Hintergrund sieht man wie es aussehen sollte. Habe mir bei meiner Jacke das genau angeschaut. Das fehlende Teil wird wohl auf den Stoff geklemmt / festgepresst und mit Kunststoff zusätzlich verklebt. Das sieht man auch auf dem oberen Bild beim genauen hinsehen. Wie man das rep. soll, da habe ich keine Idee.

Einbau eines neuen RV beim Schneider kostet 30-40.-EUR. Da musst Du überlegen ob es das Wert ist. Habe RV Rep.auftrag meiner Frau (Markenjacke) von einem Rep.Sevice (neuer Originalschieber) machen lassen. Hat ca 15.- -20.- gekostet inkl Port.

0

Was möchtest Du wissen?