Abgemilderte Form des Worts "Misanthrop"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Abmilderung in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst es maximal umschreiben:

  • mi­s­an­th­ro­pische Züge haben
  • leicht misanthropische Einstellung
  • o.ä.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gleichnamige Theaterstück von Molière wird normalerweise mit "Der Menschenfeind" übersetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann dies umschreiben, z. B. "Er ist kein Menschenfreund ", oder etwas ironisch: "Er ist nicht direkt ein Menschenfreund." Das ist nicht so hart wie Misanthrop oder Menschenfeind. Möglich ist auch: Er ist ein wenig misanthropisch, oder: Er ist manchmal etwas misanthropisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einzelgänger, ein­zel­gän­ge­risch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
20.06.2016, 23:22

Das bedeutet noch lange nicht, dass Hass gegenüber den Menschen empfunden wird.

0

"Naja ein direktes Synonym gibt es nicht" schreibt Vrenu.

Ich finde "Menschenfeind" ist ein gutes Synonym.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man sagt dann misanthropisch. Und eine abgemilderte Form gibts nicht. Zumindest nicht auf den Misanthropen bezogen. 

Vllt Menschenscheu. Aber nicht jeder der Menschenscheu ist, ist auch gleich ein Misanthrop! Zb. sind auch Leute mit einer Sozialen Phobie Menschenscheu. Diese sind aber keine Misanthropen...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigenbrötler .... abgemilderte Form

eigenbrötlerisch la Adjektiv

oder

misanthropisch als Adjektiv ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ein direktes Synonym gibt es nicht, eine "Vereinfachung" wäre daher menschenscheu, introvertiert.

Es heißt ja nicht das er Menschen hasst - kann auch einfach Abstand halten und nichts mit Ihnen zu tun haben wollen.

"Du bist misantrophisch." ist übrigens richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HantelbankXL
20.06.2016, 23:22

Das sind zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften.

0

Was möchtest Du wissen?