Abgemeldetes Fahrzeug am Wochenende überführen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wieso gibt es überhaupt noch ein Kennzeichen, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist?

Und nein, darfst du nicht. Wenn du Glück hast, fällt es vielleicht nicht auf, aber gerade um die Feiertage werden gerne Alkoholkontrollen etc durchgeführt und sobald du in eine Kontrolle gerätst, oder auch nur einen kleinen Unfall hast (muss nicht mal deine Schuld sein), hast du den Salat.

Du kannst es sicher, aber du darfst es nicht. Du hast mit einem abgemeldeten Fahrzeug keinen Versicherungsschutz und kein Recht, damit am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Wenn sie dich erwischen wird das echt teuer, noch schlimmer wird es, wenn du mit dem Auto in einen Unfall verwickelt wirst. 

Für solche Überführungsfahrten brauchst du ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Überführungskennzeichen. Oder du holst das Auto mit einem Anhänger. 

Es gibt nur eine Ausnahmeregelung. Man darf mit einem ungestempelten Kennzeichen auf direktem Weg vom eigenen Wohnort zur Zulassungsstelle fahren um das Auto anzumelden. Dafür muss man aber eine EVB Nummer von der Versicherung haben. Außerdem darf man auch mit entwerteten Kennzeichen von der Zulassungsstelle nach Hause fahren, wenn man das Auto abgemeldet hat, denn die Stilllegung und der Versicherungsschutz enden erst um 23:59 Uhr des jeweiligen Tages.

Natürlich nicht - fahren ohne Versicherungsschutz wird hart bestraft.

Dafür gibt es Kurzkennzeichen von der Zulassungsstelle

Hätte die Zulassungsstelle  geöffnet  hätte er ja garnicht  gefragt.

0
@by090613

Die hatten aber Mo-Mi geöffnet und dann muß er halt die Fahrt verschieben. Selbst wenn er schuldlos in einen Unfall verwickelt wird, wird es teuer für ihn - und erst recht, wenn er einen baut.
Dann wird aus einem Unfall eine Straftat mit voller Kostenübernahme durch ihn

0

Ich würde es nicht ruhen aufkeinenfall  und Grade  morgen sind sehr viele politzisten  unterwegs. Da es wahrscheinlich ein Terror  Anschlag geben wird haben die in der Zeitung geschrieben das heisst viel mehr Kontrollen. Warte lieber erstmal ab bis das verkehrsamt  wieder  geöffnet  hat.

naturalmente  NEIN. ist doch abgemeldet und versicherungsschutz erloschen.  aloso entweder hänger oder überführungskennzeichen.

kann ich am wochenende ein kaufen ?

1
@Mazi7

klar, kannst du am wochenende einkaufen. samstag sind die läden wieder offen. wie es mit der beschaffung von hänger oder des kurzzeitkennzeichen aussieht mußt du vor ort ermitteln.

0

Ohne gültige Kennzeichen darfst du natürlich nicht fahren.

Nein. Aber vielleicht siehts keiner

Was möchtest Du wissen?