Abgemeldetes auto fahren?

7 Antworten

die einfachste möglichkeit wäre, wenn du iwo rote nummern her bekommst. dies wird aber für den privatmann eher schwer möglich sein.

andere möglichkeit, du nimmst nen hänger mit (und jmd der des gespann fahren kann) - und lädst ihn dann auf um ihn zu dir zu fahren.

ansonsten wirste wohl nur die möglichkeit haben schein/brief mitzunehmen, anzumelden und dann nochmal hinzufahren.

möglichkeiten für ne probefahrt (außer mit roter nummer) seh ich eigentlich keine.

Man könnte theoretisch, sofern die Kiste noch gültigen TÜV hat, Kurzzeitkennzeichen kaufen (ca. 130 Euro im Ganzen inklusive den Schildern) - aber das ist doch viel zu teuer und lohnt sich nicht.

Generell kann man sich auch rote Nummern ausborgen, wenn du jemanden kennst der welche hat und sie verleiht - ist rechtlich eine Grauzone, aber eine Möglichkeit, die öfter als gedacht genutzt wird. Es ist jedoch ein Fahrtenbuch zu führen.

Im Grunde würde ich den Wagen "sausen lassen". Viele Privatverkäufer machen oft aus Unwissenheit den Fehler und wundern sich dann, wenn niemand kommt - man kauft doch nicht die Katze im Sack und kann das auch von keinem anderen erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin in absoluter Kfz-Familie aufgewachsen!

Die Grauzone mit den Roten Kennzeichen gibt's nicht mehr. Die dürfen nicht mehr verliehen werden. Wird der Betrieb dabei erwischt sind die Kennzeichen ganz schnell weg. Die Lücke würde schon vor Jahren gestopft

3
@DerBayer80

Ich weiß von einem Kfz'ler, der deswegen mal eine Strafe zahlen musste - immerhin durfte er die Roten behalten.

0
@rotesand

Ein Freund von mir hatte diesen eine schuss vor den Bug auch schon. Bei dem wurde dann auch angedroht das bei weiteren vergehen die Schilder weg sind.

2

Der Verkäufer hat recht. Das Fahren ohne Kennzeichen wäre dann auch ohne Versicherungsschutz und das ist eine Straftat.

Kurzzeitkennzeichen oder Privatgrundstück, mehr bleibt Dir nicht.

Außerhalb vom Hof nur mittels Kurzzeitkennzeichen, sofern die karre gültigen TÜV hat. Oder eben per Hänger holen

Nun, die Antwort hast du doch schon gegeben. Du kannst auf dem Hof fahren, oder dein eigenes Kennzeichen mitbringen. Was hast du daran nicht verstanden?

Woher ich das weiß:Beruf – langjährige Erfahrung

Was möchtest Du wissen?