Abgemeldetes Auto auf dem Stellplatz

7 Antworten

Also, wenn der Stellplatz umfriedet ist, also so gut gesichert, dass ein Zaun drumherum ist, ähnlich einer Garage, dann ist es kein Problem. Ansonsten muß das Auto angemeldet sein. Nicht mal ein Carport reicht, wenn es nicht abschließbar ist. Also umfriedet nennt sich das. Zitat :

Für Ihr Fahrzeug besteht im Rahmen einer Ruheversicherung weiterhin Versicherungsschutz für die Kfz-Haftpflicht - und falls vereinbart auch für die Teilkasko. Während der Dauer der Ruheversicherung müssen Sie das Fahrzeug in einem Einstellraum oder auf einem umfriedeten Abstellplatz dauerhaft parken. Ein Einstellraum ist z.B. eine Garage. Ein Abstellplatz ist umfriedet, wenn er z.B. durch einen Zaun oder eine Hecke umschlossen ist. Verletzen Sie vorsätzlich diese Pflicht, haben Sie keinen Versicherungsschutz. So ist es auch rechtlich, Du mußt einen umfriedeten Platz für das Auto haben, rechtlich gesehen, darf das Auto sonst die Polizei abholen lassen und gesichtert unterbringen. So habe ich es erlesen, http://www.juraforum.de/forum/t/muss-daskfz-auf-stellplatz-angemeldet-sein-wg-versicherungsschutz.438906/

Wenn jemand doch gegen mein geparktes Auto fährt haftet der Unfallverursacher und nicht ich oder liege ich falsch?

Auf von der Straße zugänglichem Raum dürfen nur angemeldete Fahrzeuge stehen. Nicht angemeldete Fahrzeuge müssen auf baulich abgetrenntem Privatgrund stehen. Ein einfach zu öffnendes Tor reicht nicht.

Der Hintergrund ist, dass auch ein geparktes Fahrzeug in einen Unfall verwickelt werden kann. Z.B. weil sich die Handbremse löst. Und es gilt halt der Grundsatz, dass ein Fahrzeug gegen Haftpflicht versichert sein muss UND das der Halter eindeutig zu ermitteln sein muss. Und das geht halt nur mit Anmeldung.

Es geht also nicht darum, ob du für den Stellplatz Miete zahlst. Im Prinzip kann dir da jeder ans Bein pinkeln und der Vermieter tut dir damit noch einen Gefallen dir das zu sagen, bevor die Grünen... äh... Blauen mit der Abschlepp-Androhung kommen.

Du  zahlst Miete für den Stellplatz - also hat Dein Vermieter nichts zu sagen.

Auf privater Stellfläche darf ein abgemeldetes Auto stehen.

Finde die Antwort zu unpräzise... Warum kann niemand einen Rechtstext liefern?

Auf dem gemieteten Stellplatz kann es stehen bleiben, auch abgemeldet, am besten die entwerteten Schilder wieder anbringen. Wenn jemand (Ordnungsamt) was sagt, beweisen das es ein gemieteter Parkplatz ist.

Benötige einen Rechtstext der das belegt

Ist das ein Altauto nach der AltfahrzeugV?

@sanciu

Will den fitmachen und innerhalb der familie weitergeben

Ich habe ein Gewerbegrundstück im Ort, Nachbar dürfte von mir aus sein abgemeldete Auto hin stellen, aber als Polizei gesehen haben das dass abgemeldete Auto steht , müsste er das Auto weg bringen, verkaufen/ versroten mit Nachweis.