Abgemeldete Auto auf Privat Parkplatz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um dabei gleich auch auf einige der anderen Antworten mit einzugehen.

Ja, man muss auch bei Privatgelände zwischen

  • öffentlichem
  • teilöffentlichem
  • nicht öffentlichem

Gelände unterscheiden und das kann hauptsächlich für das Fahren eines Kraftfahrzeugs durchaus eine Rolle spielen.

Oft wird dabei von "umfriedet" gesprochen, was aber auf keinen Fall mit eingezäunt oder ähnlichem gleichzusetzen ist.

Solange das abgemeldete Fahrzeug auf privatem Grund und Boden steht muss man allerdings viel eher darauf achten, dass es sich dabei nicht offiziell um "Abfall" handeln darf und dass man nicht gegen Umwelt- und Naturschutzgesetze verstoßen darf.

Es kann zwar von Gemeinde zu Gemeinde oder von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, ist aber hier ganz gut beschrieben:

http://www.seeon-seebruck.de/abgestellte-altfahrzeuge

Viele Grüße

Michael

Was "Privat" passiert, ist nicht vom Straßenverkehrsrecht abgedeckt. Aber ist die Abstellfläche tatsächlich "Privat"?

Verkehrsflächen, die für jedermann, also für die Allgemeinheit, offenstehen bzw. wo allgemeiner Verkehr vom Berechtigten geduldet wird, sind öffentlich. Privatgelände hingegen liegt vor, wenn der Berechtigte erkennbar nicht jedermann die Benutzung gestatten will, sondern durch Zugangsbeschränkungen und Hinweise oder durch die Art der Gestaltung offensichtlich zum Ausdruck bringen will, dass er den Gebrauch des Geländes nur einem abgegrenzten, von ihm bestimmten Benutzerkreis gestatten will.

Das kann man so nicht sagen. Kommt darauf an, wie der Platz aussieht. Wenn es ein "normaler" Parkplatz ist mit direktem Zugang zur Straße, dann ist es nicht erlaubt. Das wäre es nur, wenn das Gelände abgesperrt/eingezäunt ist.

Feueralarm Sammelplatz?

Hallo,

wir hatten eine Feueralarmübung und haben uns zu dem gekennzeichneten Sammelplatz begeben.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich dieser auf dem Parkplatz befinden, wo immer wieder mehrere Autos parken. Kann man diesen Platz als Sammelpunkt angeben? Was wenn der Parkplatz zugeparkt ist?

...zur Frage

Darf mein Mieter 2 abgemeldete Autos vor in die Einfahrt stellen Kündigungsgrund?

Hallo Darf mein Mieter 2 abgemeldete Autos in der Einfahrt stehen haben? Sind 2 einfahrten, jeweils steht ein unangemeldetes Auto. Einfamilienhaus. Ist das ein kündigungsgrund??

...zur Frage

Auf einer Parkplatz geparkt ohne Parkplatz Schild, ohne Schild Privatgrundstück / Privatparkplatz. Darf ich hier parken?

Hallo zusammen,

bei innerhalb der Innenstadt ist das Parken als Anwohner mehr als bescheiden. Jetzt habe ich einen Parkplatz gefunden auf dem andere Leute parkten. Habe mein Auto daneben hingestellt.

Es sieht so aus als könnte man da sein Auto parken. ca. 4 Autos haben dort platz.

Es gibt allerdings kein blaues Parkplatz Schild. Es steht auch weit und breit kein Privatgrundstück / Privatparkplatz Schild.

Kann ich da stehen bleiben ?

...zur Frage

Abgemeldetes Auto wo darfs stehen?

Möchte mein Auto kurzfristig abmelden. Ich habe einen Parkplatz gemietet. Darf mein Auto währendessen da stehenbleiben oder muss ich es andersweitig unterbringen?

...zur Frage

Auto auf Aldi Parkplatz abgebrannt (Brandstiftung), zahlt die Versicherung (Teilkasko)?

Es ist in der Nacht passiert, der Parkplatz ist hinter keine Schranke. Aber es ist doch trotzdem nicht erlaubt dort privat zu parken, oder?

...zur Frage

darf ich einen parkplatz mit einem aufblasbaren auto besetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?