Abgemagerte Pferde - Was tun?

7 Antworten

ja dagegen kann man etwas tun. undzwar fotos machen und sich an das zuständige vetarinäramt melden. die werden dann dort vorbeischauen, alles prüfen und weitere schritte einleiten, damit es den tieren bald besser geht!

Bevor du da jetzt Tierschutz und Veterinäramt einschaltest, würde ich mal versuchen den Besitzer ausfindig zu machen und mit diesem zu sprechen. Ein vier Augen-Gespräch ist erstens höflicher und zweitens meist sinnvoller als da jetzt sofort mit harten Bandagen zuzuschlagen.

Hallo, Natürliuch kannst du was tun!! Ruf einen staatlichen Tierschutzverein in deiner Nähe an, die staatlichen arbeiten mit Feuerwehr, Tierätrzten, Polizei usw zusanmmen. der tierschutzverein würde dann jemanden schicken der das pberprüfen geht. Der besitzer kriegt erstmal eine Verwarnung und wenn dieser sich nicht bessert, werden ihm die Pferde wahrscheinlich weggenommen. außerdem finde ich es einfach unverantwortlich Sich Pferde anzuschaffen, wenn man nicht mal Geld für das Futter hat. Lg

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich wenn pferde vom veterinäramt beschlagnahmt werden und zwar haben 4 personen inerhalb eines Jahres anzeige erstattet?

die person hält mehrere pferde in boxen die fast immer zu zweit drinnen stehen, sie kommen auf eine matsch koppel die nur noch aus dreck, urin und pferdeäpfeln besteht. sie bekommen nur ganz gering am abend heu, gemistet wird nicht regelmäßig und wenn die pferde auf der koppel waren ( sie stehen so tief drinnen das man den huf nicht erkennt) werden die beine nicht gesäubert. 2 haben strahlfäule die nicht behandelt werden. bei einem als es gebockt hat, schlug die besitzerin mit der peitsche es ins sprunggelenk damit es vorrwärts läuft. die pferde bekommen keine zuneigung und werden, da die besitzerin 2 mal die woche kommt von unerfahrenen reingeholt und die box nicht regelmäßig gemistet. sie hat 2 fohlen in eine box ohne koppel gesperrt, jetzt hat sie sich ein neues angeschaft das keine koppel sieht. sie war schon ein paar mal auffällig, wo das amt da war.

werden bei so einem fall die pferde beschlagnahmt?

...zur Frage

Interesse halber: Wie mit Pferden anfreunden?!

Ich besuche ab und an in der Woche ein paar Pferde auf einer Koppel in meiner Nähe. Ich streichle diese und unterhalte mich mit ihnen. Und da ich Pferde sehr gern hab allerdings nichts so viel bzw fast keine Ahnung im Umngang habe (nur so vom lesen aus pferdefachbüchern) wollt ich mal fragen wie man sich am besten mit Pferden anfreundet?

vielen dank im voraus.

...zur Frage

Pferdehaltung am Hang?

Hallo, ich möchte mir den Traum vom eigenen Stall erfüllen und hätte auch schon ein Grundstück. Allerdings wäre die Koppel in recht starker Hanglange bestimmt ca 15%. Macht das den Pferden was aus oder wäre das schädlich? Die Koppel hätte keine gerade Fläche und die Pferde würden am Tag ca 5 Stunden darauf stehen. Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße

...zur Frage

Pferde Brandzeichen?

Hallöchen Ich bin vor Kurzen erst im Urlaub gewesen (Dänemark). Dort waren neben unserem Haus eine "Rutergekommene" Koppel wo 2 stuten mit ihren Fohlen drauf standen. Niemand war jemals bei den Pferden sie standen nur auf der Koppel und fraßen den ganzen Tag. Sie waren schmutzig und die Hufen zu lang und falsch gestellt. Dann entdeckten wir bei einer der zwei Stuten ein Brandzeichen, ich suchte im internet nach den Brandzeichen doch bin noch bis heute Fundlos... wüsstet ihr wo ich zu den Brandzeichen "09 209" oder "09 204" finde oder bzw. Hilft mir?. Danke im Vorraus

...zur Frage

Frage wegen Fohlen

Hallo, für die die sich wundern weil ich die frage schon mal gestellt habe die fragestellung war wohl unklar also nochmal: Meine Stute hat unerwartet ein Fohlen gekriegt der Tierartzt war da und es ist Kerngesund und auch sehr Fit, aber ich habe ein Problem den Fohlen müssen laut Tierschutzgesetz in einer gemischten Herde aufwachsen (mit Fohlen und älteren Pferden) aber bei mir in der Gegend gibt es keine Jungpferde geschweige denn irgendwelche Pferde außer die 4-5 die auf meinem Hof stehen. Also was soll ich jetzt machen denn einen langen Transport will ich dem kleinen Fohlen und der noch sehr Jungen Mutter nicht zutrauen... Also was kann ich machen? LG

...zur Frage

Pferd gräbt Löcher?

Hey, es geht um 3 Pferde die Löcher in die Koppel graben! 1 von den 4 Pferden die auf der Koppel stehen hat das nicht. Es heißt ja das dies irgendein Mangel ist aber ich bin mir nicht sicher. Die Pferde werden alle 4-7mal die Woche bewegt und haben 10h Weide Gang. Ich freue mich über Antworten woran das Löcher graben liegt. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?