Kann man ein abgelaufens Patent neu anmelden?

3 Antworten

Nein schützen lassen kannst du es nicht mehr, ein Patent ist dafür gedacht, das der Patentinhaber eine Zeit lang seine Entwicklung oder Erfindung alleine Nutzen kann. Wenn ein Patent abgelaufen ist darf jeder diese Erfindung oder Entwicklung nutzen ohne Lizensgebüren oder sonstiges zu zahlen. Es gibt keine Grund warum man solchen Verwertern wie dir eine Schutz gewähren muss oder sollte.

Genau so wie es ist, ist es nicht mehr schützbar, weil es nicht mehr neu ist. Ob es existeirt oder nicht ist nicht relevant, da es beschrieben und veröffentlicht wurde.

Eine Möglichkeit stellt eine Anmeldung mit einer Erweiterung oder Änderung dar. Ob das sinnvoll ist kan man nicht sagen ohne das Patent und daraus zu erstellende Produkt zu kennen.

Am besten eine Beratung bei einem Patentanwalt machen und auch bei einem der sich in der Branche auskennt in der das Produkt liegt um abzuklären warum ein Produkt welches so lange bekannt ist nicht produziert wird. Es könnte ja sein, dass es dafür einen Grund gibt, den du bisher übersehen hast.

Ein Schutz egal welcher Art wird dir eh nicht viel bringen. Patente und dergleichen haben mehr eine Imagefunktion als etwas anderes.

Bekommt man ein Patent auf ein existierendes Produkt aus anderem Material?

Habe eine Idee ein Produkt zu verkaufen, das schon existiert, ich will es aber aus anderem Material herstellen. Das Produkt existiert noch nicht auf dem Markt mit diesem Material. Nun meine Frage: Muss ich darauf ein Patent anmelden oder Ähnliches?

...zur Frage

Kann man ein produkt patentieren, wenn es schon patentiert war aber das patent abgelaufen ist?

...zur Frage

Kann ich mein Produkt trotz Patent irgendwie legal herstellen und vermarkten?

Hallo, Ich hab eine gute Geschäftsidee für ein Produkt und ich möchte mich weiter darauf fixieren. Ich habe im Internet nach dem Produkt geforscht und man kann dieses Produkt nicht kaufen. Nach längerer suche stieß ich dann auf ein Patent von 1988, wo meine Produkt erwähnt wird. Allerdings wird dieses Produkt nicht verkauft! Ich möchte dieses Produkt herstellen und verkaufen. Allerdings währe das illegal, weil da ein Patent drauf ist. Kann ich dieses Produkt trotzdem irgendwie legal herstellen und vermarkten? Ich sage immer ''Mein Produkt'', weil ich nicht möchte, dass irgendein Schlitzohr meine Idee klaut :)

...zur Frage

Wie patentiert man Dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

...zur Frage

Eigenen Duft herstellen und patentieren lassen?

Hallo zusammen.

Bin ein großer Parfüm Fan. Habe jetzt Interesse meinen eigenen Duft herstellen zu lassen und diesen dann mit eigenem Namen in den Handel bringen. Weiß jemand von euch wo man eigene Düfte und Flakons herstellen lassen kann und wie man diese dann in den Handel bringt??

Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man etwas Patentieren was es schon gibt, aber das nicht Patentiert ist?

Was würde mir das dann bringen? Dürften die Leute das nicht mehr Herstellen oder verkaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?