Abgelaufenes Imprägnierspray benutzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du sagst, dass du kein abgelaufenes imprägnier-spray benutzen willst. Ist denn da überhaupt ein Verfallsdatum drauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelinaKaas
09.11.2016, 13:27

Ja, aber nur das Jahr. In meinem Falle 2010.

0
Kommentar von GoodFella2306
09.11.2016, 13:27

das ist das Produktionsjahr, und nicht das Verfallsdatum. Üblicherweise laufen solche Sprays nicht ab, weil darin keine Inhaltsstoffe enthalten sind die schlecht werden könnten

0

Erst einmal musst du lernen, zwischen einem Mindesthaltbarkeitsdatum und einem tatsächlichen Ablaufdatum zu unterscheiden.

Mindesthaltbarkeit bedeutet ein Garantiezeitraum, indem der Hersteller garantiert, dass das Produkt im wesentlichen die Eigenschaften hat, in Hinblick auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz usw., mit denen das Produkt ausgeliefert wurde. Nach Ablauf dieses Datums sind die allermeisten Produkte weiterhin verwendbar, oft sogar noch über eine deutlich längere Zeit als die Frist dieser Mindesthaltbarkeit.

Bei Konserven z.B. tatsächlich fast unbegrenzt lange, sofern sich der Deckel nicht wölbt.

Bei technischen Produkten, wie solchen Imprägniersprays,. Rostlösen usw. liegt das Nutzungszeit-begrenzende Problem in der Gasdichtigkeit des Sprühventils. Hier tritt immer minimal Teibgas aus, sodass sehr lange gelagerte Sprayflaschen oft nicht mehr richtig sprühen.

In einem solchen Fall lässt sich das jedoch leicht retten: Die Lösung ist schlicht Feuerzeuggas, denn nichts anderes ist das Treibgas in den FCKW-freien Sprayflaschen.

Hierzu verwende ich als Fülladapter ein Stück des Halmes eines Wattestäbchens, das an Stelle des Sprühknopfes auf die Sprayflasche gesteckt wird, darin kann dann von Oben, mit dem Ventil dannn nach unten gerichtet die Feuerzeuggas-Flasche gesetzt werden. Es empfiehlt sich. die Gasflasche leicht in warmem Wasser an zu wärmen, um so einen Druckunterschied zu erzeugen, da sich beim Befüllen der Spraydose die Gasdose stark abkühlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls da ein Verfalldatum  drauf steht, würde es bedeuten, dass das Spray vllt nicht mehr ganz  so zuverlässig vor Nässe schützen  kann,  weil sich vllt iwelche Bestandteile des Sprays in Luft aufgelöst haben. Ich würde es drauf sprühen. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MelinaKaas
09.11.2016, 13:27

Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?