Kann man abgelaufenes Fenistsil Gel ohne Probleme benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du es noch nehmen. Ich habe gerade eines mit Ablaufdatum 2011 und nehme das auch noch. Aber ich glaube, es hilft nicht mehr so gut. Kann man schlecht sagen, weil neueres auch nicht gut hilft. Am besten ist Tigerbalm oder Teebaumöl (wenn es gegen Stiche sein soll).

44

Dankeschön.

0
44
@RosannaLena

Maanuu96 meinte oben gerade:

Abgelaufene Medikamente darf man auf keinen Fall verwenden, diese können eine verminderte oder gar schädliche Wirkung haben.

Jetzt bin ich ein bisschen im Zwiespalt hängen geblieben.

0
38
@Savix

Was soll denn an so einem Gel schädlich sein, zumal diese Gels ja jahrelang haltbar sind. Das sind doch keine Äpfel, die man nach 5 Tagen nicht mehr essen kann. Haltbarkeit vllt. 3 bis 4 Jahre, da machen doch ein paar Monate nichts aus. Keine Angst, da passiert überhaupt nichts. Ich möchte nur wissen, woher manche Leute ihr "Wissen" haben.

1

Hallo Savix,

Diese Frage ist zwar schon über ein Jahr alt. Ich antworte damit suchende eine weitere ´richtige Antwort´ lesen können.

Medikamente (ob rezeptpflichtig oder nicht spielt keine Rolle) kann man vom ablaufdatum nicht mit Lebensmitteln vergleichen. Man sollte auf gar keinen fall abgelaufenen Medikamente Konsumieren, da sich die Wirkstoffe mit der zeit auch ins Negative verändern können, oder mit einander reagieren können. 

Beispielsweise bei Paracetamol: wenn dieses abläuft entsteht Essigsäure. Nach dem Konsum sollte man einen Arzt Konsultieren.

Wer meine Antwort anzweifelt kann sich ja mal bei einem guten Arzt oder Apotheker informieren.

Ausserdem sind es keine Mindesthalbarkeits Daten, es sind nämlich Verbrauchs Daten. D.h. das diese nach dem genannten Datum nicht weiter zu verbrauchen sind. 


Mit freundlichen Grüßen

Aquamen 

44

Man sollte auf gar keinen fall abgelaufenen Medikamente Konsumieren, da sich die Wirkstoffe mit der zeit auch ins Negative verändern können, oder mit einander reagieren können.

Das war mir noch gar nicht bewusst, danke für deinen Beitrag! :-)

1
5
@Savix

Kein Problem :)

freut mich wenn ich helfen konnte.

1