Abgelaufener pass?

3 Antworten

Meine Frage ist jetzt ob ich zur Ausländerbehörde gehen kann, um diesen einen „Zettel“ (ich komme nicht auf den Namen) zu bekommen als Ersatz für den Aufenthaltstitel sozusaguen.

Du meinst eine Fiktionsbescheinigung. Die solltest du dir auf alle Faelle holen weil du sonst erhebliche Probleme bei der Wiedereinreise nach Deutschland bekommen wuerdest.

Du dürftest bei der Einreise nach D ziemliche Probleme bekommen. Besser wäre es, wenn du vor deiner Reise zur Ausländerbehörde gehst und dort einen Notreiseausweis beantragst. Wenn du reist, nimmst du auch deinen alten Pass mit dem Aufenthaltstitel mit. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn jemand bei der Kontrolle zwei Ausweise vorzeigt, einen gültigen Pass/Ausweis ohne Aufenthaltstitel sowie einen abgelaufenen mit gültigem Aufenthaltstitel.

1

Bekomme ich als türkischer Staatsbürger diesen notreisepass ?

0
40
@Jasminaa1244

Schau mal in § 13 AufenthV rein. Da wird es geregelt. M.E. könntest du einen bekommen. Du hast einen Aufenthaltstitel und bist zur Einreise nach D berechtigt. Damit erfüllst du die Bedingungen für einen Notreiseausweis. Die Frage ist nur, ob deine Gründe für die Ausstellung ausreichen. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Gehe zur ALB und frage nach, Fragen kostet nichts.

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__13.html

1

Also ich weiß, dass mein Personalausweis mal abgelaufen war und ich einen vorläufigen bekommen habe. Vielleicht gibt es sowas für den Aufenthaltstitel auch. Kostet aber dann meistens eine Bearbeitungsgebühr.

1

Ich kann aufjedenfall von hier aus in die Türkei einreisen. Aber kann ich OHNE pass nur mit vorläufigen Pass und Aufenthaltstitel wieder von dort hierhin

0
36
@Jasminaa1244

Ja, ein vorläufiges Dokument ist genauso gültig. Aber du musst mal nachfragen ob das in deinem Fall möglich ist.

0
40
@TheQ86

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Deutschen, der einen vorläufigen Personalausweis bekommt und einem türkischen Staatsangehörigen , der das Dokument mit Sicherheit nicht bekommt.

0

Aufenthaltserlaubnis unbefristet, aber Aufenthaltstitel bzw. Karte abgelaufen / Kann ich, wenn ich ausreise wieder problemlos einreisen?

Auf meinem türkischen Pass und Aufenthaltstitel stand das Ablaufdatum 30.03.2016. Den Pass hab ich bereits im Februar verlängern bzw. erneuern lassen. Und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland ist auch vorhanden (bin hier geboren). Die Karte bzw. den Aufenthaltstitel musste ich auch neu beantragen, was ich vernachlässigt habe. So, habe das Ganze heute erledigt und würde am Sonntag (in 4 Tagen) in die Türkei fliegen.

Werde ich, wenn ich wieder zurück nach Deutschland fliege, Probleme haben?

Die hübsche junge Dame, bei der Ausländerbehörde meinte, dass ich meinen alten Pass, neuen Pass und den "abgelaufenen" Aufenthaltstitel (mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) mitnehmen muss, dass ich somit wieder problemlos nach Deutschland einreisen kann.

  • Die neue Karte wird erst in 3-4 Wochen ausgestellt !

  • Kommt eine "Fiktionsbescheinigung" in meinem Fall in Frage ?

Vielen Dank im Voraus

Mit vielen Grüßen

Melih aka. Melo

...zur Frage

Türkisches Konsulat Hannover Termin?

Bin türkischer Staatsbürger, habe aber mein türkischen Pass nicht sondern ein Aufenthaltstitel und einen Reisepass. Möchte in die Türkei reisen ist aber nicht möglich da ich ein Visum bzw. Ein Stempel auf meinem Reisepass benötige von der Türkischen Botschaft. So wurde mir das am Flughafen gesagt. Das Problem um ein Termin zu machen (online) benötigen die mein pass Nummer, habe aber meinen türkischen Pass nicht und Familien Angehörige kommen auch nicht ins Spiel. Wie soll ich jetzt ein Termin vereinbaren?

...zur Frage

Aufenthaltstitel ist unbefristet und Pass ist abgelaufen?

Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet nur steht da "Passersatz nur bis zum 4.12.16 gültig". Ich möchte am 30.12.16 in die Türkei fliegen, ich habe auch schon ein Termin am 21.12.16 beim Konsulat. Meine Frage ist schafft es die Behörde innerhalb von 9 Tagen ein neuen Pass zukommen zu lassen? Wenn ich mein Pass habe darf ich mit dem Aufenthaltstitel aus und einreisen? Sagen wir ich habe mein Pass bekommen nur steht auf meinem Aufenthaltstitel die Frist von meinem alten Pass. Würde mich über Antworten freuen. MfG

...zur Frage

Braucht man als Chinese, wohnhaft in Deutschland, ein Visum, um in die Türkei einreisen zu können?

Hallo liebe Community,

da wir im nächsten Monat in die Türkei fliegen werden und uns wohl Freunde besuchen kommen werden, haben wir folgende Frage:

Unser Freund arbeitet und lebt in Deutschland, ist allerdings im Besitz eines chinesischen Pass. Ebenfalls besitzt er für Deutschland einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

Die Frage ist: Muss er, um in die Türkei einreisen zu können, vorher ein Visum beantragen? Wenn ja, muss das Visum an einem türkischen Konsulat beantragt werden richtig?

Die Aufenthaltsdauer in der Türkei wird wohl 10 Tage sein.

Vielen Dank und einen Schönen Abend

...zur Frage

Wie lange dauert die verlängerung eines Aufenthaltstitel?

Also ich habe einen Türkischen Pass und habe gemerkt das mein Aufenthaltstitel abgelaufen ist. Morgen möchte ich zur Ausländerbehörde und es beantragen auf verlängerung. Meine frage ist wie lange es dauert und ob man eine bescheinigung kriegt ?

...zur Frage

Ich habe einen abgelaufenen türkischen Reisepass (2013). Mein Aufenthaltstitel ist unbefristet. Kann man mich in die Türkei abschieben oder kann ich verlängern?

Hallo zusammen,

ich (M / 23) lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Ich habe die türkische Staatsangehörigkeit und einen unbefristeten Aufenthaltstitel.

Meine Reisepass ist jedoch 2013 abgelaufen. Aufgrund finanzieller Mittel (Druck durch Eltern im Jugendalter) habe ich bisher nicht meinen Reisepass verlängern können.

Nun möchte ich meinen Pass verlängern und habe folgende Fragen:

1) Kann ich meinen Reisepass problemlos verlängern, ohne dass ich "abgeschoben" werde?

2) Kann die Türkei mich zum Militär zwingen? Oder kann ich mich für den aktuellen Beitrag (1000,00 Euro) freikaufen?

3) Was benötige ich alles für einen reibungslosen Ablauf, falls eine Verlängerung problemlos möglich ist? (Neben Geld, Antrag, abgelaufener Pass, biometrische Fotos)

4) Wie übernehme ich meinen unbefristeten Aufenthaltstitel mit in den neuen Pass?

Ich danke euch für eure Mithilfe! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?