Abgelaufenen Personalausweis verloren?

11 Antworten

Ja eigentlich hättest Du den Verlust melden müssen. Das der Perso abgelaufen ist haben die anhand der EMA-Abfrage erfahren. Ich würde auch einen neuen beantragen. Solange dein Reisepass noch gültig ist benötigst Du nicht zwingend den Perso solange du deutscher Bundesbürger bist. Du bist aber nach §1 PersAuswGes. verpflichtet eines der beiden Dokumente zu besitzen. Beantragst oder verlängerst du dieses zu spät kann die Kommune bis zu 5.000 Euro Bußgeld verhängen.

Hallo.

Ja das muss du anzeigen, weil er wohl nicht verloren sondern geklaut wurde.
Wenn du das bei Neubeantragung gesagt hast ist es o. K..
Sonnst bekommst du Ärger, aber er war ja abgelaufen.

Die Verkehrsbetriebe haben es meist aufgezeichnet oder der Kontrolleur hat dein Gesicht noch im Gedächtnis.
Die Verkehrsbetriebe müssen es beweisen.

Mit Gruß

Bley 1914

Lesen bildet.....er hat noch keinen neuen Perso beantragt

1

Auch abgelaufene Ausweisdokumente darf man nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Hättest Du den Verlust angemeldet und einen neuen beantragt wärst Du aus dem Schneider.

Du kannst nun den Verkehrbetrieben mitteilen, dass Du Deinen Ausweis verloren hast, man wird Dir wohl nicht glauben. Höchstens Du kannst beweisen, dass Du es nicht gewesen sein kannst.

Und nicht zuletzt - Kümmer Dich um einen neuen Ausweis und melde den Verlust zumindest jetzt.

Das wusste ich nicht. Dann werde ich versuchen, zu beweise, dass ich es nicht bin, oder ich muss wohl damit leben. 

0

Auch abgelaufene Ausweisdokumente darf man nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Der Verlust ist keine Spende. Wenn ich meine Geldbörse verliere, so heißt es nicht, dass die sich darin befindlichen 100€ der Allgemeinheit dienen sollen. Es bleibt weiterhin mein Eigentum welches nicht mehr in meinem Besitz ist.

Hättest Du den Verlust angemeldet und einen neuen beantragt wärst Du aus dem Schneider.

Er ist auch so aus dem Schneider. Niemand muss sich für etwas verantworten was er nachweislich nicht getan hat. Darüber hinaus ist es möglich, dass der Verlust zu dem Zeitpunkt gar nicht bemerkt wurde.

0
@sumi79

@Sumi79 - Der Verlust ist schon eine Weile her und nicht erst vor Kurzem. Wenn ich etwas verliere und mich nicht drum kümmere ist mir der Verbleib egal. Dann kann jeder damit machen was er will. Nichts anderes will ich damit ausdrücken.

Wenn Du nicht verstehen kannst oder willst, was ich damit ausdrücken wollte, dann kann ich damit gut leben.

0
@Rambazamba4711

"Wenn ich etwas verliere und mich nicht drum kümmere ist mir der Verbleib egal."

Richtig.

Und was hat das jetzt mit zur Verfügung der Allgemeinheit stellen zu tun? 

"Nichts anderes will ich damit ausdrücken."

Du hast aber eine äußerst seltsame Ausdrucksweise, wenn ich das mal bemerken darf. ;) 

"Wenn Du nicht verstehen kannst oder willst, was ich damit ausdrücken wollte, dann kann ich damit gut leben."

OK. Ist klar. Tut mir leid, dass ich nicht gleich verstanden habe, dass "etwas zu verlieren" und "etwas zur Verfügung zu stellen" Dasselbe ist. Hätte ich doch gleich darauf kommen müssen. 

Wenn ich also das nächste Mal mein Auto auf einem Großparkplatz verlieren sollte, dann suche ich es gar nicht mehr, weil ich dann davon ausgehe, dass es der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Ja... Ne... Ja... Ist klar... XD

0
@sumi79

Ich habe mich vielleicht etwas flapsig ausgedrückt, allerdings ist mit etwas gutem Willen und etwas Phantasie gut zu erkennen was ich damit gemeint habe.

0

Kann ich mich mit einen abgelaufenen Reisepass ausweisen?

Ich schreibe morgen Fahrschulprüfung und soll mich da mit meinen Reisepass oder Personalausweis ausweisen. Ich finde aber mein Personalausweis nicht, kann ich mich dann mit meinen abgelaufenen Reisepass ausweisen ?

...zur Frage

Einreise nach Frankreich NUR mit Reisepass (Perso verloren,mit Auto)?

Ich habe meinen Personalausweis verloren, fahre aber in 2 Tagen mit dem Auto nach Frankreich ins Disneyland. Es ist also zu spät einen neuen Personalausweis zu organisieren. Einen gültigen Reisepass habe ich jedoch. Daher meine Frage: Brauche ich zur Einreise einen Personalausweis oder reicht mein Reisepass? Möchte nicht unbedingt noch los rennen und einen vorläufigen Personalausweis erstellen lassen, jedoch trotzdem sicher sein dass ich die Grenze passieren kann.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Begeht man Betrug, wenn man mit einem abgelaufenen Ticket einfach weiterfährt?

Vorausgesetzt dass der Kontrolleur (aus welchen Gründen auch immer) nicht erkennen kann, dass das Ticket längst abgelaufen ist bzw. man die Berechtigung auf ein bestimmtes Ticket schon längst verloren hat, das Ticket aber immer noch mit sich mitführt..

Nehmen wir mal an, man würde doch erwischt werden.. Was würde passieren? 40 (bzw. neuerdings 60) Euro oder direkt ne Anzeige? Und wenn ja, was für eine? Leistungserschleichung oder Betrug?

...zur Frage

Personalausweis verloren und fliege nächste Woche in die USA, was tun?

Habe mein Porte-Monnaie verloren & kann es nicht wiederfinden. Unglücklicherweise ist dort mein Perso drinnen. Was soll ich jetzt tun? Habe keinen gültigen Reisepass auch keinen Führerschein?

...zur Frage

Piercen lassen ohne gültigen Personalausweis?

Ich habe am Freitag einen Termin beim Piercer für ein Septum. Letzte Woche ist mir aufgefallen das mein Perso abgelaufen ist. Der neue ist zwar bereits beantragt aber bis zum Termin beim Piercer bekomme ich den nicht. Reisepass oder Führerschein besitze ich nicht. Auf einen vorläufigen Personalausweis habe ich verzichtet da mir die 10Euro dafür zu schade waren.

Meinen alten abgelaufenen Perso habe ich noch. Reicht es aus den beim Piercer vorzulegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?