abgelaufenen Instanttee getrunken was nun?

4 Antworten

Das Zeug besteht primär aus Zucker. Das wird nicht schlecht im gesundheitsbedenklichen Sinn. Das schlimmste, was dort passieren kann, ist, dass es klumpt oder die Aromen sich ein wenig verflüchtigen, er also nicht mehr so intensiv schmeckt.

Überhaupt, ein Mindesthaltbarkeitsdatum beschreibt nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass Geschmack, Farbe, Konsistenz und so weiter sich nicht verändert. Es bedeutet aber NICHT, dass das Lebensmittel nach diesem Tag automatisch verdorben ist!

Dort, wo das tatsächlich der Fall ist, steht ein VERBRAUCHSdatum drauf ("Zu verbrauchen bis"). Das ist zum Beispiel bei rohem Fleisch und Fisch der Fall. Die sollte man tatsächlich nach Ablauf dieses Datums (bzw. eigentlich früher, weil man meist allein schon beim Transport die Kühlkette unterbricht und auch Kühlschränke selten die angegebenen Temperaturen haben) nicht mehr verzehren, sondern entsorgen.

Nur die harten kommen in den Garten ...

Aber nein, das ist eh nur Zucker, Chemie und ggf. etwas Fruchtpulver.

Normalerweise sollte die Plörre sensorisch deutlich nachlassen, bevor es problematisch wird.

Entweder dir wird es innerhalb der nächsten Stunde ziemlich schlecht gehen, oder es ist alles gut. Und selbst wenn, da stirbst du nicht dran. Zumindest solange du bei Erbrechen/Durchfall auf deinen Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt achtest.

trink mehr :)

Ehrenmann,
werde dies jetzt zum Wohl trinken.