Abgelaufene Schokolade essen oder lieber nicht?

10 Antworten

Hi Tokachan, 

ja klar kannst die noch essen. Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein Höchsthaltbarkeitsdatum. 

Wenn du die Schokolade aufmachst und sie nicht verfärbt ist, dann spricht eigentlich nichts gegen einen Verzehr derselben. 

LG Mata

Richtig! Ich finde das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte abgeschafft werden. Dadurch schmeißen wir viel zu viele Lebensmittel.

1

Ich garantiere dass du die noch essen kannst. Schokolade hält ewig. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist meistens eh nicht ausschlaggebend. Find es schlimm dass sobald es abgelaufen ist, es weggeschmissen wird von vielen Leuten. Probieren und dann urteilen!

Schokolade hält sehr lange, wahrscheinlich ist sie bei entsprechender Lagerung noch gut.

Wobei du kein schlechtes Gewissen haben musst. Lebensmittel nach dem MHD zu essen birgt halt immer ein gewisses Risiko, deine Oma hätte dir auch frische schenken können, die dann auch besser schmeckt. Ein Jahr ist auch bei Schokolade nicht so wenig.

´Wie lange ist eine Ritter Sport Tafel haltbar?´

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe von meiner Oma eine Ritter Sport Tafel "Kakao-Mousse" bekommen. Da ich nicht so oft Schokolade esse, läuft bei mir einiges ab. Nun ich esse gerne Ritter Sport. Und ich habe gesehen das die Tafel aber jetzt schon 08.06.2014 abgelaufen ist. Ich will die Tafel aber nicht probieren da ich oft Magenschmerzen habe und das durch eine abgelaufene Tafel Schokolade nicht besser werden würde. Nun habe ich die Frage: Sieht man das ob eine Tafel Schokolade, im speziellen Ritter Sport, nicht mehr verzehr bar ist. Oder riecht man das? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Abgelaufene Haselnuss Schokolade essen?

Kann man Haselnuss Schokolade noch essen wenn sie ca 1 Jahr abgelaufen ist? Die Packung ist geschlossen.

...zur Frage

Jahrelang abgelaufene Schokolade essen?

Ich möchte backen und brauche dafür Schokolade, da wir jedoch keine hatten hab ich meine Oma gefragt doch sie gab mir Schokolade die seit 2011 abgelaufen ist. Ich meine das ist schon 6 Jahre her, die kann man doch nicht mehr nehmen, oder?

...zur Frage

Wie lange kann man Paradies Creme von Dr Oetker nach Ablaufdatum essen?

Hallo! Ich habe einige Packungen Paradies Creme zu Hause die aber teilweise schon 2015 abgelaufen sind, kann man diese noch essen?
Zwei sind März 2015 abgelaufen (Schokolade) und eine Mai 2015 (Vanille.

...zur Frage

Abgelaufene Schokolade noch essbar?

Ich habe hier schokolade von Merci liegen und die ist am 1.5.16 abgelaufen, also 8 Tage...kann man die noch Bedenkenlos essen oder bzw. Schmeckt die dann noch gut?

...zur Frage

Abgelaufene Schokolade?

Ich wollte mal fragen ob es gefährlich oder so ist wenn man ne normal große Rittersport-tafel auf isst die ca 16 tage abgelaufen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?