Abgelaufene Lebensmittel verkaufen

8 Antworten

Ruf anonym beim Gesundheitsamt an und erzähle denen von den Zuständen.

Du kannst Dich anonym (per Handy mit Rufnummer-Unterdrückung) ans Gesundheitsamt und an die Gewerbeaufsicht wenden.

Ist ja gut gemeint, aber leider kennt mich hier fast jeder, zumal ich einen anderen Dialekt spreche ;-) auch die netten Menschen auf den Ämtern!

Aber Gesundheitsamt und/oder Gewerbeaufsicht werde ich vielleicht dann doch mal brieflich kontaktieren!!!!

Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen....

Ruf doch mal beim Gesundheitsamt Eurer Stadt an.

Ich kann die von Dir vertretene Position wohl nach vollziehen, aber grundsätzlich hat Dein Chef nicht unrecht. Wenn er Artikel über MHD verkauft ist da nichts unlegales dran. Voraus gesetzt die Ware ist noch nicht verdorben. Im eigenem Interesse sollte er sie kennzeichnen und ggf. im Preis reduzieren, wenn er es nicht macht seine Sache. Die Behörde hat erst dann einen Grund einzugreifen, wenn jemand gesundheitlich zu Schaden gekommen ist und Anzeige erstattet. MHD- Ware zu verkaufen ist nicht verboten, nur dann wenn sie schon verdorben ist. Also halte Dich zurück und manipuliere auch keine Ware damit sie verdirbt, sonst kann er Dir kündigen, wegen Geschäftsschädigung und wird vor jedem Arbeitsgericht Recht bekommen. Höre auch nicht auf die anderen Kommentare!

Wenn Du ihm anständig mitteilst, dass sich einige Kunden über die noch im Regal stehenden Produkte mit abgelaufenem Verfallsdatum beschwert haben, müsste er hellhörig werden. Entweder kennzeichnet er diese mit Preisnachlass und bietet sie separat von den anderen Lebensmitteln an oder er hat bestimmt bald eine Kontrolle auf dem Hals. Bei Milchprodukten geht so ein Überschreitungsdatum von drei Monaten schon an die äußerste Grenze.

Tja, wie gesagt, oft genug gesagt!!!

Habe die Sachen ausgeräumt und dem Chef hingestellt, dann heisst es eben, wieder zurückstellen und bescheid sagen, wenn sich jemand beschwert....