Abgelaufene Lebensmittel kaufen - Ökologisch gut oder schlecht?

6 Antworten

3 Tage drüber sofern die Kühlkette eingehalten wurde, sollten kein Problem sein. Meist geben die Märkte solche Sachen, die knapp dran oder kurz drüber sind, ohnehin preisreduziert ab.

Ich hab eine 3,5% Milch von S-Budget zu Hause die ich grade aufbrauche. Die ist schon bald ein Monat über Datum und immer noch ok. Der Trick ist liegend aufbewahren und nicht in die Türe vom Kühlschrank stellen. Sie war mein Testobjekt und es funkioniert.

Auch Eckerl-Käse, Müsli ist kein Ding, wenn etwas älter. Frischkäse sofern orginal verschlossen, braucht man sich auch nicht so einen Streß machen. Puddingpulver ist auch so was.

Wenn ich rohe Hühner-Eier habe, dann mache ich mit ihnen den Schwimmtest um zu sehen, ob man sie noch essen kann.
Messkanne mit Leitungswasser zu 3/4 füllen und Ei hinein. Am Boden - Ei ist ganz frisch, Ei schwebt an oder unter der Hälfte - Noch ok, Ei treibt oben - nix wie weg damit, nur noch als Stinkbombe verwendbar.

Bös eingefahren bin ich mit dem Kräuterbaquette vom Billa. Das wär vom Datum her noch gut gewesen, aber da ging wohl was mit der Kühlung schief. Hab nach dem Backen feststellen müssen, daß nicht alles was grün aus den Ritzen lugte, tatsächlich nur Kräuter waren. Beim Auspacken war nichts zu sehen. Leider nicht nur einmal. Vielleicht bildet sich da unter gewissen Voraussetzungen Kondenzwasser in der Packung. Anders kann ich es mir kaum erklären. Jedenfalls seither keine mehr gekauft.

Hmmm, also als erstes würde ich den Supermarkt darauf hinweisen, dass der Smoothie bereits abgelaufen ist. Die dürfen den nämlich nicht nach Ablauf des MHD weiter verkaufen. Allerdings bedeutet ja Mindesthaltbarkeit nicht das dieser gleich schlecht ist. Ich würde es dem Marktleiter sagen und ne Preissenkung rausschlagen. Generell wird der Supermarkt aber in Zukunft darauf achten, dass nicht mehr zu viel Angebot da ist.

LG

Aus ökologischer Sicht ist es natürlich besser, den von der Entsorgung bedrohten Smoothie zu nehmen. Ob der Supermarkt dann nächste Woche die gleiche Menge wieder bestellt ist zwar möglich, auf Dauer wird er aber die Bestellmenge reduzieren oder das Produkt auslisten. Zumindest wenn regelmäßig Reste bleiben.

Kann man abgelaufene Nutella noch essen?

Ich habe im Regal eine 8 Jahre abgelaufene Nutella gefunden. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob man diese noch essen kann. Sollte ich die Finger davon lassen oder kann ich sorgenfrei die Nutella auf meinem Brötchen essen? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

...zur Frage

Wie werden Menschen auf Instagram auf meine Seite aufmerksam?

Ich betreibe seit einer Woche eine Instagram Seite auf der ich Bilder von Landschaften poste (nicht selber geschossen) doch bislang wurden nur sehr wenige auf die Seite aufmerksam. Wie kann ich jetzt dafür sorgen das mehr Menschen auf meine Seite kommen ?

...zur Frage

Abbo abgeschlossen das ich nicht wollte?

Hallo, Leute war gestern auf einer Seite um etwas zu schauen dann plötzlich öffnete sich eine zweite Seite mit einem Abo Vertrag. Ich habe die Seite schlossen und 15min später bekam ich eine Nachricht das ich für das Abo 4,99€ in der Woche zahlen soll. Auf der Seite steht eine Telefonnummer, wenn ich die jetzt Anrufe kann ich das Abo dann kündigen ? Also ich meine ob das einfach so geht ? (Das steht zwar das man es darüber kündigen kann aber bin mir net sicher ob des so leicht geht)

...zur Frage

Wie ist das mit dem Zoll in Spanien?

Hallo miteinander Ich gehe in einer Woche nach Gran Canaria und möchte mir etwas von eine deutschen Seite bestellen, aber ich brauche es in meinem Urlaub. Gibt es einen bestimmten Warenwert, den das Paket nicht übertreffen darf? Und was meint ihr, wie sicher ist es, dass das Paket ankommt?

...zur Frage

Jden tag smoothie zum "frühstück"?

Ich habe viel darüber nachgeles dass smoothies sehr gesund sein sollen (natürlich die selbst gemachten aus ibst und gemüse) . Die aus der industrie ja weniger wegen dem vielen zucker. Naja aber ich habe auch gelesen dass sie totale kalorienbomben sind (je nach dem was drin ist) daher wollte ich fragen ob es in ordnung ist jeden morgen unter der woche einen smoothie zu machen und als "frühstück" zu trnken.

Ich mache meinen immer mit wasser, erdbeeren, brommbeeren, hinmbeeren, manchmal auch mit banane. Die beeren sind gefrkren die taue ich auf

...zur Frage

Bin ich schon wieder Betrügern zum Opfer gefallen?

Ich habe vergangene Woche der Seite http://elektro-emma.com/ Waren in Gesamtwert von 900€ bestellt. Zahlung per Überwesung. Bis Heute habe ich nichts mehr von dem Händler gehört.

Handelt es sich hier um Betrüger oder ist die Seite völlig sicher?

Über jede Antwort bin ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?