Abgelaufene Frischhefe

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nimm ein kleines Stück ab und mach es mit etwas Zucker und Wasser an(Mini Mengen) Da siehst du ob sie reagiert.

LG sikas

Oder mach einen Vorteig da ist der Verlust winzig.

0
@sikas

Gute Idee, danke, habe es gerade an einer kleinen Menge ausprobeirt, mal schauen was daraus wird.

0
@IaraIara

Mache ich oft besonders wenn es um schwere Roggenteige geht wo gute Triebfähigkeit gefordert ist.

0

Juhuu, sie lebt noch, der Vorteig hats gezeigt und der ganze Teig ist schon aufgegangen :-D

0
@IaraIara

Na siehste, was ich immer sage Probierten geht über Studieren;O)

Danke und LG Sikas

0

Wenn sie nicht vergoren riecht, würde ich es riskieren. Du merkst ja schnell, ob der Teig dann aufgeht oder nicht. Im schlimmsten Fall ist ein bisschen Mehl vergeudet, aber das wäre ja kein Weltuntergang. Und bei dem dünnen Teig einer Pizza, wäre es auch nicht so schlimm, wenn er nicht mehr 100% aufgehen würde.

Sie riecht völlig ok, wenn ich nicht zufällig das Datum gesehen hätte, hätte ich mir eigentlich gar keine Gedanken gemacht. Ich hab gerade einen Vorteig gemacht zum probieren.

0

Ich hatte es letztens, dass die Hefe zwei Tage abgelaufen war und der Pizzateig ist absolut gar nicht gegangen. Nimm lieber frische, besser ein Päckchen Hefe wegwerfen als alle Zutaten für die Katz.

Ich hab mal einen Vorteig gemacht, da kann ich beobachten ob sie noch lebt ohne dass ich zu viel wegschmeißen muss.

0

Ich würde es versuchen - du musst den Teig ja dann sowieso eine Weile stehen lassen und siehst dann ob er aufgeht.

Wenn nicht ist das keine Vergeudung, sondern dann kannst du ihn kreativ anders weiterverwenden: Z.B. mit Mehl noch etwas fester machen, ganz dünn auswalzen und in der Pfanne braten - kommt gut, hab ich schon gemacht. Oder halt trotzdem Pizza machen, dann aber mit ganz dünnem Boden, das ist auch ok, wenn er nicht aufgeht.

Ansonsten kannst du auch noch Backpulver untermischen, bevor es in den Ofen geht...

Deine kreativen Kochvorschläge werde ich vielleicht sogar verwenden müssen, außer für Pizza habe ich nämlich für morgen nichts zum essen eingekauft.

0

mach sie auf! Wenn dsie ganz normal und homogen braun aussieht ist sie noch in ordnung... ich hatte mal eine die hat schimmel angesetzt... :( iih

Kein Schimmel, kein gar nichts ist oben, in Hefischen Maßstäben ist mein Klötzchen in höchstem Maße attraktiv.

0

solltest du wohl eher nicht mehr nehmen. frischhefe sollte schon frisch sein.

Gibt es da einen bestimmten Grund, also wirkt sie dann nicht mehr so gut? Wie gesagt, den Riechtest hat sie bestanden, sie unterscheidet sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht von jedem anderen Frsichhefeklotz, außer eben beim Ablaufdatum.

0

hi. es ist ja nur das mindesthaltbarkeitsdatum. man kann manche sachn auch noch weit über diesen termin hinaus geniessen. lg koli

schmeis es weg.das haltbarkeitsdatum ist nicht unsonst da,da können schimmel und viren drauf sein,also wenn du gesund bleiben will verzichte drauf -.-

Das kann ja jeder handhaben wie er will aber ich bin der Meinung dass die Lebensmittelhersteller heutzutage, aus Angst wegen Klagen und Beschwerden, die Mindesthaltbarkeitsgrenzen viel zu niedrig ansettzen. Dadurch werden täglich so viele kostbare Lebensmitteln, zuhause und von den Supermärkten, weggeschmissen das man über die Verschwendung eigentlich richtig heulen müsste.

Natürlich gibt es Lebensmittel bei denen man Vorsichtig sein muss, Hühnerfleisch und Eier z.B., aber das Meiste ist wesentlich robuster als man glaubt, besonders wenn der Kühlschrank sauber gehalten wird, man alles gut und separat verpackt z.B. in Tupperware verpackt hat und man die Grundsätze der Küchenhygiene befolgt.

Aber mal ganz ehrlich, kleine Mengen von Bakterien usw. einzunehmen ist sogar gesund, der Körper kann sich daran gewöhnen und wird dadurch viel weniger anfällig.

0

Wenn Du die Hefe kühl gelagert hattest, sind 14 Tage kein Problem.

Mach einen Vorteig.

Nach einer halben Stunde kannst Du sehen, wie die Hefe arbeitet.

Vorteig ist eine gute Idee, habe soeben einen angesetzt, mal schauen ob was daraus wird.

0

Hefe trocknet aus wenn sie nicht mehr gut ist

ausgetrocknet ist sie nicht, das ist also schon mal ein positives Zeichen.

0

Was möchtest Du wissen?