Abgelaufene Augentropfen schädlich?

8 Antworten

Augentropfen können verkeimen und sollten deshalb im Anbruch nach spätestens 6 Wochen entsorgt werden.

Mir erschließt sich eines nicht, bei Lebensmitteln wird furchtbar genau auf das MHD geachtet und brauchbare Lebensmittel werden oftmals schon am nächsten Tag entsorgt. Bei Medikamenten dagegen sind viele Menschen leider sehr großzügig in dieser Hinsicht.

Das Problem ist eine mögliche Verkeimung der Tropfen. Das kann man also nicht generell sagen, ob es schadet oder nicht. Es kann, muss aber nicht.

Nein, du solltest sie entsorgen.

Vor allem, wenn sie schon mehrer Monat geöffnet sind. Wenn es jetzt ein paar Tage wären.....das kann passieren.

Aber nicht nach Monaten benutzen......weg damit.

Schaden werden sie vielleicht nicht, aber helfen auch nicht. Besorg dir neue Tropfen, die Wirkung soll ja auch da sein.

entsorgen....können Infektion hervorrufen.