Abgelaufene Aspirin eingenommen

9 Antworten

Auch wenn das Thema in den Laienmedien kontrovers diskutiert wird: Solange Medikamente vor extremen Temperaturen und Licht geschützt aufbewahrt wurden (also am besten im Medikamentenschränkchen) und die Verpackung luftdicht verschlossen war, verlieren sie weder nennenswert an Wirkung noch werden sie giftig. Das auf der Packung aufgedruckte Datum besagt lediglich, dass das Medikament danach nicht mehr abgegeben werden darf und der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, dass das Medikament wie angegeben wirkt.. Untersuchungen an "Uralt-Medikamenten" haben ergeben, dass diese unter o.g. Voraussetzungen sogar nach Jahrzehnten kaum an Wirksamkeit verloren haben.

Nur wenige Medikamente, wie z.B. Tropfen, Cremes oder Salben dürfen nicht mehr verwendet werden, sofern eine bestimmte Zeitspanne nach Öffnen der Packung abgelaufen ist. Dies ist in solchen Fällen aber deutlich auf der Medikamentenverpackung vermerkt.


Sie wirken wahrscheinlich nicht mehr oder zumindest schwächer, ansonsten wird nichts passieren

Da passiert nix. Evtl. wirken sie nicht mehr so wie sonst, aber Sorgen brauchst Du Dir nicht machen.

Können abgelaufene Medikamente schaden?

Hatte gestern solche Kopfschmerzen und nur noch Tabletten da, die im Januar und im April abgelaufen waren. War mir in dem Moment egal und ich hab was davon eingeworfen. Die Kopfschmerzen wurden dann allmählich besser, aber ich weiß jetzt nicht, ob das an den Tabletten lag oder ob die auch so weg wären. Und was mir eben später noch einfiel: kann es auch schaden, wenn die Tabletten abgelaufen sind? Und ab welchem Zeitraum über dem MHD? Was meint Ihr?

...zur Frage

abgelaufene tabletten gegen depressionen, erlaubt die noch zu nehmen?

was passiert, wenn ich tabletten nehme, die seit dem 7.2011 abgelaufen sind? ist das sehr schlimm wenn ich die regelmäßig nehme?

das sind tabletten gegen innere unruhe/depressionen. ich kann nicht zum arzt gehen weil ich keine zeit hab und nur noch die abgelaufenen daheim habe.

danke schon mal jetzt für eure antworten :)

...zur Frage

Was passiert wenn ich abgelaufene Gripostat Tabletten nehme?

Ich habe momentan echt Kopf und Hals schmerzen und meine Nase läuft, deshalb nehme ich Gripostat Tabletten, die sind aber schin seit 2 Monaten abgelaufen... muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?...

...zur Frage

Hab vor einer Stunde eine paracetamol Tablette eingenommen und würde jetzt einen Beutel Aspirin complex nehmen, geht das?

...zur Frage

Abgelaufene Magnesiumtablette?

Ich habe gerade eine Magnesiumtablette (hoch dosiert) genommen und danach gesehen, dass diese seit Mai 2013 abgelaufen ist. Da mir dann gesagt wurde, dass diese nicht mehr wirkt, habe ich danach eine Brausetablette genommen. War das eine schlechte Idee ? Vielleicht wirkt die abgelaufene Tablette ja trotzdem :D

...zur Frage

AUS VERSEHEN ABGELAUFENE TABLETTE EINGENOMMEN WAS KANN SCHLIMMSTENFALLS PASSIEREN! HILFE!?

Hallo Leute ich leide unter ADHS und nehme medikinet retard 30mg.
Nachdem ich die Tablette geschluckt habe habe ich gesehen dass die Tabletten schon seit 10 Monaten abgelaufen sind. :( Aber leider ist es jetzt zu spät. Was kann schlimmstenfalls passieren?!
Kann ich davon sterben? :(
Bitte um ehrliche Antworten
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?