Abgelaufene Aspirin eingenommen

9 Antworten

Auch wenn das Thema in den Laienmedien kontrovers diskutiert wird: Solange Medikamente vor extremen Temperaturen und Licht geschützt aufbewahrt wurden (also am besten im Medikamentenschränkchen) und die Verpackung luftdicht verschlossen war, verlieren sie weder nennenswert an Wirkung noch werden sie giftig. Das auf der Packung aufgedruckte Datum besagt lediglich, dass das Medikament danach nicht mehr abgegeben werden darf und der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, dass das Medikament wie angegeben wirkt.. Untersuchungen an "Uralt-Medikamenten" haben ergeben, dass diese unter o.g. Voraussetzungen sogar nach Jahrzehnten kaum an Wirksamkeit verloren haben.

Nur wenige Medikamente, wie z.B. Tropfen, Cremes oder Salben dürfen nicht mehr verwendet werden, sofern eine bestimmte Zeitspanne nach Öffnen der Packung abgelaufen ist. Dies ist in solchen Fällen aber deutlich auf der Medikamentenverpackung vermerkt.


Sie wirken wahrscheinlich nicht mehr oder zumindest schwächer, ansonsten wird nichts passieren

Da passiert nix. Evtl. wirken sie nicht mehr so wie sonst, aber Sorgen brauchst Du Dir nicht machen.

Abgelaufene Tabletten verwendbar?

Hallo. Kann man abgelaufene Schmerztabletten noch einnehmen? Es sind ASS 500mg und sie sind seit Juli 2011 abgelaufen. Das heisst seit 6 Monaten. Danke schonmal.

...zur Frage

Dulcolax Dragees vier Jahre abgelaufen

Ich habe heute Abend eine Tablette Dulcolax Dragees eingenommen und erst danach gesehen das die schon seit vier Jahren abgelaufen sind. Kann das schlimme Folgen haben??

...zur Frage

Homöopathisches Mittel schon seit 2 Jahren abgelaufen, habe es trotzdem eingenommen!

Ich habe "Arnica Globoli" eingenommen und danach gesehen, dass es seit Mai 2009 "abgelaufen" ist. 

Mit welchen gesundheitlichen Folgen habe ich zu rechnen?

...zur Frage

Aspirin einfach nehmen zweimal was passiert?

Hallo, habe grade ein Aspirin verkleinert und wie Tabletten stückweise runtergeschluckt, was kann jetzt passieren??
Danach hatte ich einen schokopudding und noch mal eine Aspirin aber diesmal in Wasser aufgelöst. Was kann passieren? Bin heute durcheinander, ich bin 16jahre, 1,68cm und 56kg

...zur Frage

Sind abgelaufene Gummibärchen noch genießbar?

Ich hab mir im Geschäft eine Packung Katjes Grün-Ohr Bärchen gekauft. Hab beim öffnen gesehen, dass die seit November 2015 abgelaufen sind. Schmecken tun sie gleich, die Gummibärchen kleben nur ein bisschen.

Sind die trotzdem noch genießbar?

...zur Frage

Antibiotikum mit Milchprodukten eingenommen, was tun?

Ich hab ein Problem und zwar muss ich 7 Tage lang Antibiotika nehmen. Bei dem Präparat handelt es sich um Doxycyclin, welches anscheinend nicht mehr wirkt wenn man 2h vor oder danach Milchprodukte zu sich nimmt.

Soooo, jetzt wusste ich das allerdings nicht und hab schon 2 oder 3 Tabletten eingenommen, bei denen ich vorher Milchprodukte zu mir genommen hab. Jetzt wäre meine Frage, ob ich einfach noch 2 oder 3 Tabletten nachnehmen könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?