Abgelaufender Tee noch trinkbar?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

da sehe ich das Ablaufdatum

Für Tee gibt es kein Ablaufdatum. Es gibt nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Dieses Datum ist der Zeitpunkt, bis zu welchem der Hersteller garantiert, daß die Qualität seines Produktes bei sachgerechter Lagerung erhalten bleibt. Sollte der Tee also vor Ablauf des MHD nicht mehr gut schmecken, wird Deine Ware zurückgenommen und Du bekommst einwandfreien Tee. Deinen Tee kannst Du problemlos auch noch im Jahre 2020 aufbrühen, wenn Du ihn entsprechend lagerst. Allerdings mußt Du damit rechnen, daß er an Geschmack verliert. Schlecht im Sinne von "verdorben" wird er jedoch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange der Tee wirklich trocken gelagert wurde, ist es eigentlich überhaupt kein Problem. Das einzige was sein könnte ist, dass er geschmacklich ein wenig nachgelassen hat. Normalerweise Ventil richtig trocken gelagert wird, kann man ihn auch noch mindestens ein Jahr nach dem Verfallsdatum trinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teebeutel kannst du wie gesagt ohne Probleme noch Monate warten.

Bei losem Tee, den man meist im Fachhandel kriegt, solltest du jedoch etwas 'vorsichtig' sein. Da sind oft auch größere Früchte vorhanden und die fangen (auch wenn sie getrocknet sind) ganz gerne mal an zu schimmeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wurde der Tee trocken gelagert, sollte er noch gut sein. Riech einfach mal dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Tee richtig gehaeltert wurde,ist das Datum kein Problem.   LG  gadus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der trocken und dunkel gelagert wurde ist der denke ich sogar noch bis Ende 2050 genießbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kannste noch trinken und der schmeckt wie immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich gehe mal davon aus das du teebeutel meinst .. die werden nicht schlecht (solange trocken gelagert)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KuddelMuggel
22.09.2016, 09:50

Ja genau, Teebeutel

0

Was möchtest Du wissen?