Abgebrochenen Schlüssel entfernen+ Karroserie "Kleben"?

2 Antworten

Also manchmal kriegt man den Bart auch mit einem feinen Laubsägeblatt raus:

https://toolineo.de/circumpro-laubsaegeblatt-holz-24tlg-p!100000000058555.html?h=0000038&pla=ab&utm_content=0&gclid=EAIaIQobChMI1LeOnJX02gIVFtKyCh1slQCtEAYYASABEgIg6fD_BwE

Das führt man mit den Zacken zum Bart hin vorsichtig ein, verkanntet es etwas nach oben, damit es einhakt und zieht dann den Bart heraus. Von sekundenkleber würde ich dringend abraten. Die Haftung ist zweifelhaft, obs reicht und die Gefahr ist riesengroß, dass schon ein kleinstes Tröpfchen das ganze Schloss verklebt und dann ist Schicht im Schacht.

Die Karosserie kann man am besten von hinten mit GFK reparieren, indem man mehrere Glasfasermatten aufbringt. Wie das genau verarbeitet wird, wird mir aber jetzt zu viel zum Schreiben. Wichtig ist auf jeden Fall, die Oberflächen sorgfältigst zu entfetten und anzurauhen. Sowas kann da helfen:
https://www.ebay.de/i/322297876979?chn=ps&dispItem=1

Spachtel hält gar nichts und 2k-Kleber hat zu wenig Fläche, um wirksam zu kleben.

Den link für die Glasfaser matten merke ich mir. Haftet das den so gut das die karosse beim einbauen nicht springt ?

0
@WasEinSlick

Du musst natürlich beim Laminieren schon drauf achten, die richtige Form der Teile beizubehalten. Aber eine gewisse Elastizität ist schon vorhanden, um kleine Formfehler auszugleichen. Früher wurden ganze Karosserien von hochwertigen Sport- und Rennwagen aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) gefertigt, weil das bei extrem leichtem Gewicht enorme Festigkeiten hat. Auch Ferrari hat das teils genutzt und mein Lieblingsauto, das ich selber jahrelang gefahren habe, hatte ebenfalls eine Karosserie aus GFK:
https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Alpine_A310

Auch Segelboote und Rennyachten wurden komplett aus GFK gebaut. Der Nachteil von GFK: das muss von Hand verarbeitet werden und daher ist die Herstellung einer GFK-Karosserie wegen des hohen Arbeitsaufwandes um vieles teurer als eine aus Stahl. Dafür sind die Teile da, wo du sie mit 2 bis 4 über Kreuz gelegte Glasfasermatten laminiert hast, hinterher stabiler als das Original.

Noch eine Ergänzung zum Schloss: wenn das Laubsägeblatt nicht reingeht, weil es an einem der kleinen Zylinderstifte anstößt, musst du eventuell mit einer etwas kräftigeren Nähnadel reinfummeln und den Zylinderstift runterdrücken, damit das Sägeblatt ein Stück reingeht und sich im Bart verhaken kann.

0

Neues Zündschloss einbauen, ,mehr bleibt dir nicht..

Karosserie Kleber zum Motor abdichten?

Hallo habe mir gestern ausversehen karroserie dichtungsmasse gekauft die bis 90 Grad aushält habe einen roller kann ich damit abdichten?
Danke :(

...zur Frage

wenn mein Zündschloss kaputt ist beim Auto;krieg ich den Wagen durch Anschiebenan?

Mein Zündschloss ist defekt.Der Schlüssel stellt keinen richtigen Kontakt mehr her.Anfangs klappte es irgenwann ,aber jetzt ist es nicht mehr möglich den Wagen zu starten.Ich muss den Wagen aber irgendwie in die Werkstatt kriegen und möchte gerne issen,ob es eine Möglichkeit gibt,ihn zumindest für eine Fahrt zum Laufen zu kriegen.Geht anschieben?Oder Kurzschließen ,oder klappt das wegen Lenkradsperre nicht?Wäre sehr froh über Rat

...zur Frage

Roller-Tankdeckel lässt sich nicht mehr mit Schlüssel öffnen. Was kann ich tun?

Jemand ist wahrscheinlich mit einem Schraubenzieher oder soetwas in Das Schloss hineingegangen. Jetzt kann ich es nicht mehr normal mit dem Schlüssel öffnen. Was kann ich tun, da der Tank auch schon leer ist?

...zur Frage

Hercules Prima 5S Zündungschloss nachrüsten?

Ich bin aktuell dabei, meine alte(Bj 1982) Hercules Prima 5S wieder in Schuss zu bringen. Ich habe leider die Ausführung ohne Mittelkasten mit Tacho und Zündschloss. Ich habe ein normales Lenkradschloss aber würde trotzdem gerne ein Zündschloss haben damit man sie nicht einfach anwerfen kann. Kann man das irgenwie einbauen, wen ja wie?

...zur Frage

Sitzbankschloss bei Roller kaputt, was tun?

Ich wollte gestern den Schlüssel im Schloss der Sitzbank herumdrehen, der schlüssel hat sich ohne Widerstand durchgedreht, ich habe den schlüssel abzeogen und es warren lauter keine Scheiben, schön angeordnet, am schlüssel gehangen. ich glaube dass es dass innenleben des schlosses ist. Doch nun zu meiner wirklichen Frage: Kann man das selber reparieren oder muss er in die Werkstatt? Wenn ja wie viel dürfte es über den Daumen Gepeilt kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?