Abgaswerte des Autos zu hoch, obwohl alles einwandfrei ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

falls das Auto die letzte Zeit viel im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde, kann es helfen, wenn man dem mal eine längere Fahrt mit höherem Tempo (Autobahn) spendiert, dann brennt sich ein bisschen was frei, der alte Sprit kommt weg (frisch nachtanken nicht vergessen). Und so durchgepustet und wieder mit frischem (neuen = zündwilligen) Sprit bewegen sich oft auch diverse der Messwerte wieder in die richtige Richtung - vielleicht reicht das schon aus (ich hatte damit schon öfters Erfolg).

Falls die Karre aber ohnehin ständig weitere Strecken auf der Autobahn unterwegs ist, bringt das nicht mehr viel (oder gar nichts). In dem Fall wäre eine Möglichkeit, so ein Spritzusatz "zur Reinigung der Verbrennungsräume und der Einspritzanlage" zu verwenden, damit ein ausreichendes Stück zu fahren und dann zu hoffen, dass es reicht. 

GooglePlayer 19.01.2017, 20:05

Denken sie wirklich, dass das etwas bringen würde? Wie wäre es denn wenn man das Auto verkaufen würde. Es hat ja keinen TÜV, würde das jemand kaufen?

0
Peter42 19.01.2017, 20:14
@GooglePlayer

ich würde kein Auto kaufen, was keinen TÜV mehr hat - und falls doch, dann mit einem mehr als happigen Abschlag beim Preis. Ob ein ausgiebiger Ausflug was bringt? - kostet was Zeit, kostet was Sprit - aber vielleicht bringt es frischen TÜV, und so eine Dose Spritzusatz kostet weniger als 10 Minuten Arbeitslohn in einer Werkstatt. Es ist nicht sicher, ob es was bringt - aber es kostet nicht viel und bringt eben möglicherweise den ersehnten TÜV. Wie oben erwähnt: bei meinen Fahrzeugen hat das schon mehrfach geklappt. Ich würde das auf jeden Fall versuchen - und nur, wenn es erfolglos wäre, dann dürfte die Werkstatt da noch mal dran - vorher nicht.

1

Nenne doch mal die dort gemessenen Werte und auch, ob es ein Benzin, - oder Dieselmotor ist, dann kann man Dir helfen. 

Warum stellst Du hier überhaupt eine Frage, wenn Dir die Antwort offenbar gar nicht wichtig ist?

GooglePlayer 27.01.2017, 14:54

Wie kommst du darauf, dass mir die Antwort nicht wichtig ist?

0
checkpointarea 27.01.2017, 16:26
@GooglePlayer

Weil Du auf meine Frage, um welches Fahrzeug es geht und auf meine Bitte, die Messwerte mitzuteilen, nicht reagiert hast. Wie soll man Dir denn dann helfen können? Hellseher gibt es hier leider nicht. 

0

Kompression prüfen ! Luftfilter und Zündkerzen neu !  Auspuff dicht ? Lambdasonde OK ?

Was möchtest Du wissen?