Woran kann es liegen, dass mein Abgaswarnleuchte ununterbrochen leuchtet?

4 Antworten

Hallo. Das hatte ich auch mal. Bei mir war die Lambdasonde kaputt, zum Glück war es noch in der Gewährleistung.

Das kann alles sein, von einem falschen Signal (unter hundert €) bis zum größeren Motorschaden (einige tausend €). Die Abgaswarnleuchte sagt in der Regel, dass am Abgassystem (Katalysatorsonden melden seltsame Werte) nicht stimmt, dies kann aber viele Gründe haben....

Bevor ich da was machen würde, würde ich den Wagen mal eine längere Strecke "heiß fahren" - dadurch brennen Auspuffsystem und (wenn vorhanden) der Katalysator mal richtig sauber, weil sie auf Betriebstemperatur kommen.

Eventuelle Verrußungen (im Winter bei Kurzstreckenfahrten nicht selten) werden durch eine solche Fahrt abgebrannt und das System wird wieder sauberer.

Ist danach der Fehler noch da, kann immer noch eine Untersuchung der Sensoren im Auspuffsystem statt finden.

Ich hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem bei einem Transporter - der war immer nur Kurzstrecken gewohnt - ich war dann mal ein paar hundert Kilometer damit unterwegs bei Vollgas - hinterher waren alle Fehlermeldungen weg und der Wagen lief statt 140 wieder 185 Kilometer pro Stunde, weil das System wieder sauber war.

Auto Phasenschieber warscheinlich defekt. Weiterfahren möglich?

Hallo zusammen, bei meinem Clio leuchtet seit etwa 1nem Monat eine Kontrolllampe auf welche nach Auskunft der Werkstatt besagt, das der Phasenschieber defekt sei. Nun kann ich mir die Reperatur nicht leisten und fahre auch seitdem trotzdem weiter. Nun zur Frage. Was könnte schlimmsten Falls passieren? Ich habe Angst das das Auto plötzlich stehen bleibt. Oder ist es dann eher so, dass es nur nicht mehr anspringt irgendwann?

...zur Frage

Diagnoseleuchte Seat Ibiza?

Bei meinem Ibiza, Bj. Sommer 2012, leuchtet eine Kontrollleuchte dauerhaft. Sieht ähnlich wie ein Motorzeichen aus. Im Serviceheft ist zu entnehmen: Diese entzündet sich beim Einschalten der Zündung in einem Prüfablauf und erlischt nach einigen Sekunden. Leider nicht!!! Zuvor leuchteten noch weitere Lämpchen, jedoch nach einem längeren Parkstopp sind diese nicht weiter vorhanden. Hersteller schreibt immer gleich: leuchtet sie wieder auf, bitte die Werkstatt aufsuchen. Habt ihr eventl. Ahnung, was es sein könnte??? Bitte nur ernstgemeinte und fachliche Antworten - nicht, fahr in die Werkstatt usw. Letzten Sommer hatte ich es auch über einige Tage und war dann verschwunden! Kilometerstand unter 50 000.

...zur Frage

Bei meinem Auto leuchtet innen das ABS und das ESP zeichen auf, was kann das sein?

Hallo, ich habe einen 7 Jahr alten golf 5, und jetzt leuchtet das ABS und das ESP (Stabilisierungs Programm) zeichen auf..... kann ich trotzdem noch weiterfahren??? Was könnte das sein?

...zur Frage

auto springt manchmal nicht an D:

und man muss es anschieben damit er wiedeer läuft aber das passiert nur manchmal und im innenraum also gleich vom amaturenbrett ist ein komisches geräusch zuhören wie ein leises magenknurren. also was kann defekt sein entweder der anlasser oder die batterie? die werkstatt weiß selber nicht was es ist, die haben mir gesagt einfach weiterfahren und beobachten -.-

...zur Frage

riss in der autoscheibe - kann ich trotzdem fahren?

Hallo :-) Ich habe seit gestern einen ca 20 cm langen Riss in der Frontscheibe. War heute in der Werkstatt damit und er meinte, dass er eine neue Scheibe bestellt, ich aber trotzdem bis die da ist, mit dem Auto weiterhin fahren kann! Bei meiner arbeit brauche ich mein Auto. Mein Chef meinte, ich solle damit nicht weiterfahren, denn wenn die Polizei mich damit anhält, müsse ich Strafe zahlen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll, kann ich mit dem Auto weiterfahren (wie mir in der Werkstatt gesagt wurde)? Und wenn die Polizei mich anhalten sollte, kann ich denen erklären, dass ich damit bereits in der Werkstatt war und eine neue Scheibe bestellt ist? Brauche dringend Hilfe! Vielen Dank schon mal :-)

...zur Frage

schleppt der ADAC mein kaputes Auto auch von zu Hause ab zur nächsten Werkstatt

mir ist zu Hause beim wegfahren an der Servolenkung was kaputt gegangen. Ich muss mit dem Auto zur nächsten Opelwerkstatt zur Reparatur, kann selber aber nicht mehr fahren weil das Öl in der Servolenkung ausläuft, vermutlich ist die Servopumpe kaputt. Also muss ich das Auto zur Werkstatt abschleppen lassen. Zahlt dies auch mein Adac oder muss ich das Auto kostenpflichtig von der Werkstatt abschleppen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?