Abgasrückführventil kaputt?

1 Antwort

Hallo das AGR (ich kenne es aus meinem Diesel) ist anfällig da sich die Ablagerungen der Abgase im AGR-Ventil absetzen, was zum versagen des AGR führt. Somit steht dieses ständig offen und verdreckt immer mehr.
Bei mir war der durchgang der Ansaugbrücke auf die hälfte reduziert. Die große gefahr ist jetzt natürlich das sich große Stücke dieser Ablagerungen lösen können und in den Motor gelangen. Ich kann dir leider nicht genau sagen wo das AGR bei deinem Modell sitzt, aber es müsste an der Ansaugbrücke sein da hier ein Teil der Abgase zurück geführt wird.Nach dem ausbau und der reinigung ist mein Auto um einiges besser gelaufen.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte Dein Auto dieselben Probleme gemacht (ruckeln, Fehlermeldung)?

1
@Alexa1976W

Nein ich habe auf anraten meines Mechanikers die reinigung schon durchgeführt bevor es Probleme gab. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das es solche Probleme verursacht, wenn die Ansaugbrücke komplett zu ist.

0
@max2238

Auserdem kannst du das AGR auch verschießen das der ganze Dreck nicht mehr in den Motor kommt. Da gibt es auf Ebay kleine Bleche die einfach zusätzlich zu der Dichtung eingefügt wird. Wenn es der Tüv nicht sieht stört es ihn auch nicht ;-)

0

Renault Twingo Authentique Baujahr 2010 Motorkontrollleuchte blinkt was ist das?

Meine Motorkontrollleuchte blinkt und er ruckelt beim fahren. Dann ist sie plötzlich wieder aus und alles ist normal!

Woran kann das liegen, war vor kurzem in der Werkstatt, neue Batterie und er hat das Auto durchgecheckt, weil es schon öfter geruckelt hat und Schwierigkeiten beim Beschleunigen hatte...

...zur Frage

renault twingo 1.2 16v Beach

Hallo. Ich möchte mir einen Renault Twingo 1.2 Beach Bj.2003 kaufen.Aber beim testen leuchtete permanent die Motorkontrollleuchte und die Airbag leuchte.Meine Frage ist was kann das sein.Welche Fehler könnten das sein?

...zur Frage

Opel corsa d 1.3 cdti ECOFLEX Bj 2008, was ist das AGR Ventil und was passiert wenn es defekt ist?

Beim Corsa leuchtet des öffteren die Motorkontrollleuchte und die Kontrollleuchte für das Abgassystem auf. Hin und wieder geht der Motor dann in ein Notfahrprogramm. Das ganze tritt auch im Zusammenhang mit dem einschalten des Tempomaten auf. Beim Kaltstart am morgen gibt es auch immer eine ziemliche Rauchwolke. Die Werkstatt hat Fehlermeldungen über falsche Gaspedalabstände und eine Fehlermeldung zum AGR Ventil angezeigt. Was kann das sein?

...zur Frage

Renault Modus: Airbag Gas System überprüfen?

Hallo bei meinem Renault Modus 2005 leuchtet bzw. zeigt der folgende Text an:

Airbag Gas System überprüfen.

Ich werde natürlich am nächsten Werktag gleich in die Werkstatt gehen. Hat hier jemand Erfahrung was auf mich zukommen wird ? Was genau bedeutet diese Meldung? Sind meine Airbags jetzt kaputt und welche Kosten kommen auf mich zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?