Abgasmanipulation - Wie gehts?

2 Antworten

Es ging konkret um die Stickoxidemissionen (NOx) beim Dieselmotor. Dieser stößt prinzipiell bedingt besonders viele davon aus, das liegt an den hohen Drücken und am hohen Luftüberschuss. Während beim Benziner die relevanten Schadstoffe wie CO (nicht CO2!) und HC je stärker ansteigen, je ineffizienter der Motor läuft, ist es beim Dieselmotor genau andersherum, sprich: Effiziente Verbrennung, viel NOx. Ein Teufelskreis, welcher im Zuge der strengen Abgasnorm Euro 6, welche ähnliche Grenzwerte hat wie beim Benziner (früher erhielt der Diesel hinsichtlich der Stickoxide einen deutlichen Bonus), bei vielen Motoren neue Lösungen erforderlich machte. Die effizienteste davon: Der SCR - Katalysator, welcher mit Harnstoff ("Ad Blue") arbeitet. Problem: Je höher die Last ist, desto mehr muss davon eingespritzt werden. VW wollte seinen Kunden offenbar nicht zumuten, den Harnstofftank so oft auffüllen zu müssen, deswegen beschloss man wohl, eine Prüfstandserkennung zu installieren. Das machen übrigens nachgewiesenermaßen auch andere Hersteller, nur halt mit anderen vorgeschobenen Gründen (z.B. Motorschutz).

11

Welcher Hersteller macht das noch? Alle Fälle nach VW von denen ich gehört habe waren anders. Dort ging es "nur" um eine manchmal ungenügende Abgasreinigung, die mit "Bauteilschutz" gerechtfertigt wurde. Damit bewegt man sich aber in einer (tief)grauen Zone. Die Prüfstandserkennung von VW ist handfester Betrug, da gibt es nichts zu rechtfertigen.

0
33
@Menni84

Lies die aktuellen Medien, so gut wie jeder Dieselmotor hat auf der Straße teilweise eklatante Abweichungen nach oben hinsichtlich der Stickoxidemissionen. Es wird aktuell von Fachleuten diskutiert, ob eine übertrieben ausgelegte Abschaltung aus Gründen des Motorschutzes (teilweise ab 17 Grad plus) rechtlich gleich wie eine Prüfstandserkennung zu behandeln sei.

0

steht alles in der presse, ganz einfach duch software die erkennt wenn ein auto auf einem prüfstand steht oder auf der straße gefahren wird.

im Prüfstand werden "traumwerte erreicht" in dem viel adblue verwendet wird , sie oben

Auf der straße wird dann wenig adblue zugespritz .

Der Hintergrund ist das der Ad-Blue Tank viel zu klein bemessen ist und man eigenentlich viel mehr inhalt benötigten würde hat mir jemand aus einer werkstatt gesagt .

Autokonzerne lassen in letzter Zeit häufig eigene Autos beanstanden, nur ein Trick?

Sind viel mehr Automobilhersteller in Abgas- und Verbrauchstäuschung verwickelt?

BMW: über 1,4 Millionen rückgerufen in Nordamerika

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bmw-rueckruf-in-nordamerika-1-4-millionen-autos-schadhaft-100.html

Audi: über 330k Rückrufe, "Brandgefahr"

faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wegen-brandgefahr-audi-ruft-330-000-fahrzeuge-zurueck-15352198.html

Daimler: über 1 Millionen Rückrufe, "Kabelprobleme"

idowa.de/inhalt.deutschland-daimler-rueckruf-von-mehr-als-einer-million-autos-wegen-kabelproblemen.38dfe655-a62d-4f15-aac8-6ac96ae8256c.html

Mercedes: über 1 Millionen Rückrufe, "Airbag kann einfach auslösen"

auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-1-million-mercedes-deutschland-airbag-ausloesung-7131538.html

Nissan: über 1,2 Millionen Rückrufe, "mangelhafte Sicherheitscheck bei der Produktion"

focus.de/finanzen/news/unternehmen/rueckruf-nissan-ruft-1-2-millionen-autos-zurueck_id_7664674.html

Ford: über 500k Autos in den USA (vorw. Pickups) von der Manipulation von Grenzwerten mit illegaler Software (inkl. mit Bosch) betroffen

n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Ford-soll-Pick-ups-manipuliert-haben-article20224933.html

usw.

...zur Frage

Warum hegt Juno einen solchen Groll gegen die Trojaner?

In den ganzen griechischen Sagen wird davon berichtet, dass Juno die Trojaner hasst, aber wieso eigentlich?

Bitte um schnelle Antwort ;)

...zur Frage

Warum wird sehr selten über Michael Schumacher berichtet, wie gehts ihm , ist er nochmal gesund und wieder mit seiner Familie zu Hause?

...zur Frage

Auto wird Finanziert/Umweltprämie?

Momentan gibt es ja viele Angebote bzw. eine Umweltprämia für Dieselfahrzeuge mit Euro 1-4 von bis zu 10/11.000€

Dazu hätte ich ein paar Fragen: Ich Finanziere mein Auto noch 1 Jahr und 4 Monate Kann ich trotzdem die Umweltprämie irgendwie in Anspruch nehmen? Das dann quasi der Händler die restkosten für die Finanzierung übernimmt und ich die Quasi auf der neuen dann angerechnet bekomme?

Wie genau ist das mit der Umweltprämie? Ich habe einen Skoda Octavia RS, kann ich dann auch z.b. zu Audi gehen und mir dort ein Auto suchen und den Skoda dort abgeben bzw verschrotten lassen und somit die Prämie für ein neuen Audi bekommen?

...zur Frage

Gibt es einen Zusammenhang zwischen BlueTEC und AdBlue?

Ich lese manchmal bei einigen Autos hinten am Heck den begriff "BlueTEC".

Hat das was mit de Begriff "AdBlue" zu tun?

...zur Frage

HHO Generatoren für Autos zum Spritsparen

auf der Seite http://www.hho-generator.de/de/hho-betrug.htm habe ich die Möglichkeit gefunden, einen HHO Generator ins Auto einzubauen. Leider ist das Thema nicht publik geworden und wird durch die Bundesregierung nicht gefördert, obwohl man sofort bis zu 50% weniger Emissionen hätte.

Wer hat einen HHO Generator in sein Auto eingebaut oder kennt jemanden, der das gemacht hat und kann sagen, ob das funktioniert? Warum interessiert die CO² Bundesregierung sowas nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?