Abgasgeruch im BMW 320d?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das muss nicht an der Auspuffanlage liegen. Eine undichte Stelle am Kofferraum kann auch dafür sorgen, dass Abgasgerüche nach innen ziehen - und je nach Modell kann das erstaunlich stark ausfallen. Dichtungen dort alle in Ordnung, sitzt das Schloss richtig usw., auch die sonstigen Türen dabei nicht vergessen. Falls es ein Kombi ist, auch den Bereich um den Heckscheibenwischer und sein Gestänge nicht vergessen.

Ob ein Auspuff "dicht" ist, kann man leicht selber (mit einem Helfer)überprüfen: Motor läuft im Standgas und der Helfer hält mit einem festen Lappen o.ä. hinten den Auspuff zu - falls etwas undicht ist, pfeift es genau dort ziemlich vernehmlich raus.

Es ist ein Touring.

0
@Cinderella212

ich hatte mal den Dichtring kaputt, wo die Achse vom Heckscheibenwischermotor nach draußen ging - die Dichtung war nicht "weg", sondern ein Riss drin - das merkte man geruchlich schon. Aber häufiger sind es die Dichtungen - Dreck/Laub drin o.ä. und schon dichtet sie nicht mehr richtig ab.  

0
@Peter42

Nur zum verständnis, der Geruch kommt definitiv von meinem Auto, da ich fast ausschließlich über Land fahre. Stadt ist eher selten. Und es wird immer schlimmer.

0
@Cinderella212

ja, das ist schon klar. Die Auspuffabgase gehen (auch (und gerade) bei der Fahrt nicht etwa schnurstracks nach hinten weg, sondern verwirbeln mit dem Fahrtwind hinter der Karosserie. Und manche dieser Verwirbelungen ziehen halt auch um den Bereich der Heckklappe und drücken dort sogar rein - wenn sie nicht von den entsprechenden Dichtungen aufgehalten werden. Mach' mal den Test und fahre ein Stückchen mit nur angelehnter (also nicht geschlossener) Heckklappe - das stinkt je nach Tempo so unglaublich nach Abgasen, dass du das Experiment schnellstens abbrichst. Der Geruch kommt dabei nicht von vorne, aus dem Motorraum oder gar den vorausfahrenden Autos, sondern aus dem eigenen Auspuff von hinten.

0

Wie ist deine bevorzugte Fahrweise?Fährst du mit offenen Fenstern oder geschlossenen Fenstern und Klimaanlage?

Alle Möglichkeiten, je nach Wetterlage, da ich ein 1 Jahriges Kind habe, muss ich auf die Temperatur achten. Dem entspreched beunruhigt mich der Geruch zusätzlich.

0
@Cinderella212

Trotz Aussage deiner Werkstatt vermute ich eine defekte Abgasanlage wobei das Flexrohr eine sehr anfällige Stelle ist.

Wie man das am besten überprüft, hat @Peter42 sehr richtig erklärt.Mir ist unerklärlich,wenn die Werkstatt ein Zischen gehört hat,dass sie nicht in der Lage war die undichte Stelle zu lokalisieren.

Vielleicht solltest du doch mal bei BMW vorbei fahren.

0

Was möchtest Du wissen?