Abgas werte verschlechtern sich ohne kat!?

4 Antworten

Ohne Katalysator gehen die heutigen Autos in den Notlauf. Dadurch sind sie nicht mehr fahrbar, da sie nur noch die hälfte der leistung oder weniger haben.

Wäre das nicht der fall, würde sich der CO² ausstoß verringern. Die menge an CO, und HC würden sich aber erhöhen. CO und HC sind giftig für den Menschen. Desshalb wurde ein katalysator verbaut.

ne iss nich so mit notlauf😜 lann sowas eintragen lassen? mit einer racing downpipe ohne kat???

@123bis456

Zum einen sind 2 Lamdasonden verbaut. Sobald die hintere spannungssprungsonde ausschlägt geht die motorkontrolleuchte an. Ohne Kat passiert das ganz flott. Zum anderen Fehlt die leistung, da kein Staudruck vorhanden ist. Das ist eben so.

Außerdem... An nem Subaru wird nicht rumgemurkst! Das ist ne Edle Marke und verdient respekt. Wenn du damit auf der Straße fährst werden Teile mit ABE verwendet freundchen!

Am CO2-Ausstoss ändert sich praktisch nichts. CO und Kohlenwasserstoffe können sich erhöhen, je nachdem, was und wo die Lambdasonde misst.

Ohne Kat erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Du wirst es auch als Bauartänderung nicht eingetragen bekommen.

auch nicht wenn es wegen einer stage 3 Leistungssteigerung ist??? dann gibts nehhmlich keinen kat mehr

Da im Katalysator CO² ensteht, verringert sein Ausbau diesen Ausstoß. CO und Kolenwasserstoffe nehmen auf jeden Fall zu. Um deren Ausstoss zu senken ist der Katalysator doch da. Bei Stickoxiden verhält es sich genauso.

Wenn man ohne kat rumfährt hat man ja megr CO2-Ausstoß etc

Das CO², das im Motor entsteht, 'flutscht' durch den Katalystor durch, und kommt genauso am Auspuff raus, als sei kein Katalysator vorhanden.

Der Katalysator wandelt CO (Kohlenmonoxid), HC (Kohlenwasserstoff) und NOx (Stickoxide) um. Dabei enstehen (neben nicht erfassten Schadstoffen), Wasser und CO². Somit erhöht der Katalysator den CO²- Ausstoß.

Ohne Katalysator laufen moderne Autos nicht mehr, weil dessen Wirkung von Sonden erfasst und im Motorsteuergerät ausgewertet wird. Das Steuergerät 'merkt' also, dass kein Katalysator vorhanden ist, erkennt das als Störung schaltet in den Notlauf.

Aus Autos, die aus der Anfangszeit des Katalysator stammen (in Europa Ende der 1980er Jahre), könnte man den Katalysator ausbauen und ohne herumfahren, weil bei denen die Wirksamkeit des Katalysators noch nicht erfasst wird. Aber was sollte das bringen? Eintragen lassen kannst das nicht.

Dein Auto hat aufgrund des Schadstoffausstosses, den es mit Katalysator erreicht, seine Betriebserlaubnis bekommen. Auch der Steuersatz richtet sich nach der Schadstoffeinstufung. Ohne Katalysator verliert das Auto die Betriebserlaubnis

ja die landa sonde kann man überbrücken

@123bis456

Überbrücken kannst du sie nicht. Aber durch Manipulation dem Steuergerät vortauschen, sie würde einen sinnvollen Wert liefern.

Du weisst schon, dass du dich mit diesem Handeln in die Illegalität begibst? Welchen Vorteil erhoffst du dir dadurch?

@123bis456

Lass den Sche**, wenn du an der Lambdasonde rumfummelst, stimmt das Gemisch nicht mehr, ist entweder zu mager oder zu fett, bei zu mager haste weniger Leistung und bei zu fett verbraucht er deutlich mehr, rußt stark und ruinierst dir womöglich noch den Kat, die Lebensdauer deines Motors verkürzt sich auch deutlich!

ich hab ja nur gefragt ob es gehen würde, erhoffen tu ich mir davon ein besseren sound siehe hier einmal mit und ohbe kat

https://youtu.be/l1Xatz-a1GA
@123bis456

Einen 'besseren' Sound erreichst du durch andere Schalldämpfer. Die bestimmen den Sound. Der Katalysator hat nicht die Aufgabe, den Schall zu dämpfen.

schau dir video an. durch den schalldämpfer kannst du nir die tonlage ändern, und mit down und uppipe kannst du nochmal viel rausholen. er wird dann kerniger und lauter

@123bis456

Wie auch immer. Es ist illegal und nicht eintragungsfähig.

aber wozu kann man den solche sachen in de laufen wenn man sie sowieso nicht benutzen darf??? komm ich nich klar

@123bis456

Jeder Verkäufer will Geld verdienen, also bietet er an, was es gibt. Es ist deine Sache zu wissen, ob du sowas im öffentlichen Strassenverkehr benutzen darfst.

jo die jungs hatte ich schon in betracht gezogen is mir aber bischen zu teuer für 50 ps mehr ca 3000 euro zu zahlen

Ohne Kat zu fahren ist, soweit ich weiß, illegal.

Nein das ist Steuerhinterziehung, sowie Umweltverschmutzung. :D