Abgang nach der Klasse 9 Hauptschule?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du bist nicht nur 10 Jahre schulpflichtig, sondern bis du 18 bist (zumindest in NRW). Allerdings kannst du Schulpflicht auch an einer Berufsschule erfüllen. Geh am besten zu deiner Schule oder einer Berufsschule in der Nähe und lass dich da beraten. Geh auf keinen Fall ab, wenn nicht klar ist, wie es danach für dich weitergeht.
Ein Hauptschulabschluss ist heutzutage ja leider kaum noch etwas wert, aber ohne den sieht es ganz düster aus.

Lass dich auf jeden Fall beraten (ob von Lehrern oder vllt. auch in der Agentur für Arbeit), von Leuten, die das System in deinem Bundesland kennen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Schulpflicht ist nach 10 Jahren aber nicht erfüllt.
Je nach Bundesland kann es anders gehandhabt werden.
In den meisten Bundesländern gilt eine 9 jährige allgemeine Schulpflicht. Ist die erfüllt, gibt es eine 3 jährige Berufsschulpflicht, insgesamt sind es als 12 Jahre, die Du Schulpflichtig bist.

Manche Bundesländer haben zusätzlich noch die Regelung, dass die Schulpflicht mit dem 18. Lebensjahr endet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Edaak
27.06.2017, 13:12

Wo kann ich mach schauen finde im Internet nichts

0

Deine Frage ist leider so verquer gestellt, daß ich nur die erste Hälfte verstehe. Es zählen nicht die Jahre, die Du insgesamt auf der Schule verbringst, sondern die Klassen, d.h. Du musst die 9te Klasse vollenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Edaak
27.06.2017, 13:10

Ich bin in der 1 Klasse sitzengeblieben bin jetzt in der 9 und bleibe Warscheinlich sitzen und gehe auf eine Hauptschule und mir wurde gesagt wenn ich meine 10 Jahre nicht voll habe kann ich auch kein Abgang machen auf denn zettel also Bescheinigung stand 2018 obwohl ich die 1 klasse wiederholt habe somit habe ich 10 Jahre voll aber auf dem Zettel steht 2018 weil ich Warscheinlich sitzen bleibe möchte ich lieber Abgang machen...

0
Kommentar von apophis
27.06.2017, 13:15

Tatsächlich zählen sehrwohl die Jahre, die man auf der Schule verbringt.
Bei 12 Jahren Schulpflicht kannst Du, wenn Du 4 mal sitzenbleiben würdest, die Schule durchaus nach der 8. Klasse verlassen.

Andersherum werden Schuljahre, die Du überspringst, sogar angerechnet.

0

Also du bist auf der Realschule und möchtest jetzt nach der 9.klasse die Schule beenden ? Ja das geht und du bekommst dann eben ein Hauptabschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Edaak
27.06.2017, 13:06

Nein, auf der Hauptschule und will meine 10 Klasse dann auf der Berufsschule machen wo kann ich mich da beraten lassen weiss du das v

0
Kommentar von fragenwow
27.06.2017, 13:09

einen Lehrer oder am besten die Schule anrufen, die du danach machen möchtest und dort im Sekretariat nach fragen

0

Was möchtest Du wissen?