Abgang nach 9 - Ausbildung & Abschluss?

2 Antworten

"Zwischen Schieben" ist in Sachen Bildung/Schule/Etc. immer eine schlechte Idee.Ich denke mir, du wirst sicherlich auch deine Gründe gehabt haben, nach der 9. Klasse aufzuhören, und ein Fachabitur "zwischenschieben" macht man nicht mal eben so.

Generell würde das zum einen nicht funktionieren, weil du für ein Fachabitur 2 Jahre lang brauchst, deine Ausbildung aber nur noch 1 Jahr geht, also würdest du sowieso nur ein Jahr durchweg zur Schule gehen. Zum anderen ginge das nicht, weil du mit dem Hauptschulabschluss der Klasse 10 keine Fachoberschulreife erwirbst - die du aber brauchst, um ein Fachabitur zu absolvieren, welche du erst mit dem mittleren Schulabschluss/Realschulabschluss erhalten würdest. Wie genau du an den ran kommst, da müsstest du ggf. bei den Lehrpersonen nachfragen.

Vorausgesetzt du hast alles obere erfüllt oder die Probleme beseitigt, könntest du danach zwar studieren gehen, so du das denn möchtest, allerdings nicht an irgendeiner Universität die dir gerade über den Weg läuft, sondern nur auf Fachhochschulen. Ja, ich weiß schon, das Bildungssystem von Deutschland ist nicht gerade fair :)

Fachhochschulen sind - wie der Name schon vermuten lässt - fachbezogener und praxisbezogener, heißt du wirst mehr arbeiten als lernen müssen. Könnte bei dir also ganz gut ins Bild passen. Wenn du allerdings an eine Uni willst, brauchst du auch noch ein Vollabitur - sprich ein Jahr länger die Schulbank drücken.

Ich finde, du hast nach einer schwierigen Phase als Jugendlicher einen tollen Weg gemacht. Darauf kannst du stolz sein!

Zwar stamme ich aus Baden-Württemberg, wo die Regelungen möglicherweise zum Teil etwas anders sind als in NRW (deswegen musst du dich da nochmal genau erkundigen), aber bestimmt gibt es bei euch auch Mittel und Wege, einen Schulabschluss nachzuholen, z.B. in einer Abendrealschule oder bei der Volkshochschule. Zusammen mit deiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre (die zählt ja wie ein nächsthöherer Abschluss) gibt es dann sicher einen Weg, den Techniker machen zu können oder anderweitig erfolgreich weiterzukommen. Man braucht kein Abi, um studieren zu können, das geht auch über Berufserfahrung. Wer dir da aber ganz genau sagen kann, wie das geht, das ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dafür sind die da.

Viel Erfolg und alles Gute!

Kann man als staatl. Techniker Karriere machen?

Das man als Ingenieur (mit Bachelor oder Master) durch aus Karriere machen kann ist ja mittlerweile bekannt (vor allem als Master) aber auch als Bachelor ist es nicht selten das Ingenieure nach wenigen Jahren schon Projektmanager werden und dann halt je nach dem wie sie sich geben was sie machen etc langsam zu Betriebsräten Vorständen kommen usw also zb der CEO(Vorstandsvorsitzender) von ThyssenKrupp, ehemaliger Vorstandsvorsitzdender von Siemens hat ja auch Elektrotechnik studiert und war vorher "nur" ein Ingenieur und hat es ja irgendwie geschafft CEO zu werden auch wenn er ziemlich alt ist.

Kann man auch mit der Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker (in Elektrotechnik) Karriere machen? also aufsteigen etc oder ist man da gleichgestellt mit Gesellen/Facharbeitern die niemals groß aufsteigen werden?

Was würde sich mehr lohnen? nach der ausbildung fachabi nachholen und studieren oder nach der ausbildung direkt den techniker machen und dann halt Berufserfahrung sammeln usw.

...zur Frage

Ist man in diesem Fall , ungeeignet Ingenieur zu sein/werden?

1- Kein Analytisches Denken.

2- Geringe Auffassungsgabe

3- Lernschwäche

4- Konzentrationsprobleme

...zur Frage

Architektur oder Bauingeneur?

Ich möchte nach meinem Studium in der Baufirma meines Vaters arbeiten und sie ggf später einmal übernehmen. Er meinte wenn ich das machen möchte wäre es am besten bauingeneur zu studieren. In der letzten Zeit habe ich etwas darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch nicjt schlecht ist Architektur zu studieren. Ein Haus ausrechnen und zeichnen kann jeder aber ein richtig geiles Haus was man so nicht häufig bekommt, das kann nur ein richtig guter Architekt. Ich will Häuser bauen, die besser als andere sind wo die Leute sagen: wow von wem hast du das bauen lassen da möchte ich auch mein Haus bauen lassen. Das Ding ist man braucht immer einen Bauingeneur der den Bauplan dann unterschreibt. Wenn wir uns Kunst irgendetwas konstruieren sollten zum Beispiel beim Bildhauen hätte ich immer eine 1. Ich denke Architektur wäre durchaus was für mich. In Mathe und Physik bin ich jedoch genau so gut aber ein bauingeneur der rechnet halt aus und hat nie gelernt wie man ein Haus richtig schön zeichnet. Es sagt ihr? Unser Betrieb hat im Moment ca 50 Mitarbeiter also nicht allzu groß. Ich hätte zu beidem gleich viel Lust aber die Frage ist halt, was besser für den Betrieb ist. Bwl Ist meiner mei ung nach Schwachsinn da wir für den Kram Leute haben und das wichtige kann mein Vater mir dann zeigen.

...zur Frage

Welchen Abschluss habe ich, wenn ich die 11.Klasse eines Gymnasium bestanden habe?

Ich habe die 11. Klasse Q1 bestanden und bin gerade im ersten Halbjahr des 12. Jahres, wenn ich jetzt die Schule verlasse was für Abschluss habe ich?

...zur Frage

Medizinische Fachangestellte ausbildung?studium?

Hallo liebe Community, ich werde nächstes jahr eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte anfangen (dauer : 3jahre) Nach der Ausbildung hab ich dann die Mittlere reife der Berufsschule. Mit diesem Abschluss kann ich dann fachabitur machen. Welche möglichkeiten hab ich nach der Fachabitur? Was kann ich studieren? Kann ich medizin studieren?

...zur Frage

Medizinische Ausbildung nach Realschule?

Hallo , ich bin gerade in der 10ten klasse und gehe auf die Realschule, ich wollte nach der schule eine Ausbildung als notfallsanitäterin machen leider kann man das erst ab 18 und ich hab meinen abschluss mit 16 , ich wolte dann nach der Ausbildung mein Fachabi machen und Medizin studieren ich will Ärztin werden , meine Frage wehre jetzt was ich nach der schule machen könnte als ausbildung , gibt es sowas wie eine Arzthelfer Ausbildung oder sowas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?