Abgabe Steuern in DE bei Teilzeitjob im Ausland?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Einnahmen von 500,- bis 600,- Euro, abzüglich der Ausgaben sind steuerpflichtig.

Wenn Du keine anderen Einnahmen hast, wirst Du keine Steuern zahlen müssen.

Ich befinde mich zudem in der studentischen Krankenversicherung (Ü25), falls das Detail an dieser Stelle wichtig ist. 

Bei einem Einkommen von ~550€ wären das dann eben die "normalen" Sozialabgaben, sprich Rentenversicherung etc, korrekt? Aufgrund der, formal gesehen, Beschäftigung in China werde ich dann hier lediglich eine Steuererklärung einreichen müssen, oder über welchen Weg muss ich die Sozialabgaben leisten (ausgenommen Krankenversicherung, die ich aufgrund meines Alters schon zahlen muss)?

0
@stamb

Das ist eine selbständige Tätigkeit, da gibt es keine Sozialabgaben.

Du hast die studentische KV, damit ist es abgegolten. Nur wenn Du eine abhängige Beschäftigung annimmst werden Dir Beiträge zur Rentenversicherung abgezogen.

0

Was möchtest Du wissen?