Abführmittel vor der Darmspiegelung?

10 Antworten

Das kommt auf das Produkt an, welches du vor der Untersuchung nehmen sollst. Eigentlich sind es 3-4 Liter Flüssigkeit. Wenn du also ab 22:00 auf der Toilette verbringen möchtest, du die 3-4 Liter spätestens eine Stunde vor der Untersuchung ausgetrunken hast, und dein Stuhlgang fast wie Wasser und nur noch leicht gelblich ist, kannst du das machen. Allerdings wird das in diesem engen Zeitplan kein Vergnügen. Hier ein Auszug aus der Packungsbeilage:

Es gibt keine feste Regel, ob Sie 4 Liter auf einmal einnehmen oder auf Vorabend und Tag der Untersuchung verteilen. Bewährt haben sich: 

• Alternative 1
  • Vorabend: 1L + 1L / Tag der Untersuchung: 1L
  • oder Alternative 2 
  • Vorabend: 1L + 1L + 1L / Tag der Untersuchung: 1L
  • oder Alternative 3
  • (Empfehlung des Arztes) 

Bitte beachten Sie, dass die Einnahme mindestens eine Stunde vor der Untersuchung beendet sein muss. 

Trinken Sie jeden Liter Klean-Prep®-Lösung glasweise und gleichmässig innerhalb einer Stunde. In der Regel erfolgt der erste Stuhlgang innerhalb der ersten beiden Stunden.

Die letzten ,,Stuhlgänge' sollten nur noch aus klarer gelblicher Flüssigkeit bestehen. Wenn dies schon während der Einnahme des 3. Liters Klean-Prep® eintritt, brauchen Sie den letzten Liter nicht mehr zu trinken. Im Zweifelsfall ist es besser auch den 4. Liter der Klean-Prep®-Lösung zu trinken. Sollte sich während der Darmspiegelung herausstellen, dass Teile der Dickdarmschleimhaut noch durch Stuhlreste verdeckt werden, konnte eine Wiederholung der Darmreinigung und -Untersuchung erforderlich werden. Dies würde Sie unnötig belasten. 

Für den Erfolg der Untersuchung ist sehr wichtig, dass Sie alle beschriebenen Anweisungen (falls vorn Arzt nicht abgeändert) genau befolgen. Auf jeden Fall müssen Sie die vom Arzt verordnete Menge an Klean-Prep®-Lösung trinken! Erst dann ist Ihr Darm vollständig gereinigt, so dass die Untersuchung durchgeführt werden kann. 

Wichtige Medikamente müssen eingenommen werden! 

Wichtige Medikamente (z.B. Herztabletten, Diabetes-Medikamente, Antibaby-Pille) werden möglicherweise mit Klean-Prep®-Lösung aus dem Magen oder Darm ausgeschwemmt und können so nicht wie gewohnt wirken. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt! 

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

32

Woher weisst du denn dass die FS Klean-Prep bekommt?

0
16
@Csarasz

In meinem Beitrag habe ich geschrieben, ich weiß nicht welches Produkt sie einnehmen soll. Da aber die meisten Produkte ähnlich sind, habe ich eines der am häufigsten verwendeten erklärt.

1

Was ist dir wichtiger: Konzert oder Gesundheit? Da du vermutlich längere Zeit auf den Untersuchungstermin warten musstes, wäre eine Terminverschebung in deinem Interesse, aber dann musst du vermutlich weitere Wochen warten. Die Einnahme der Darmentleerung bedeutet mehre Stuhlgänge mit Durchfall, und erst wenn dein Stuhl durchsichtig (!): wässrig ohne Braunfärbung (!) ist, kannst du mit der Entleerungsflüsdigkeit aufhören. Danach (bis zum Untersuchungstermin) darfst du dann nur klares Wasser, Tee oder Kaffee ohne Zusätze trinken und nichts essen. Wenn du das alles vor oder nach dem Konzert schaffst, kannst du da hingehen (aber oft besteht noch nach letzter Einnahme der Entleerungsflüssigkeit noch für 1-2 Stunden starker Stuhldrang).

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Selbst wenn du erst nach dem Konzert anfangen würdest und dann die ganze Nacht auf dem Klo verbringst, würde es vermutlich nicht reichen. Der Darm muss ganz leer sein sonst kannst du sofort einen neuen Termin machen. Es kommt zwar immer auf das Produkt an, aber ic habe schon mehrere genommen und musste immer mindestens 15 Stunden vorher anfangen (meistens sogar 20-24 Stunden vorher). Ich finde Gesundheit geht vor Konzert und außerdem solltest du für die Darmspiegelung schon ausgeruht sein, da du ja auch Medikamente bekommst und das ganze schon eine Belastung für deinen Körper ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Hmm und wenn ich morgens oder mittags schon anfange ? Oder ist es dann unmöglich für zwei drei Stunden am Abend rauszugehen ?

0
5
@Lunaaaa02

Also bei mir setzt die Wirkung meistens spätestens nach 5 Stunden ein, manchmal nach 3. Du wirst wenn du musst nicht viel Zeit haben aufs Klo zu kommen, sonst wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Außerdem verlierst du dabei an sich schon recht viel Flüssigkeit, weshalb du dich dann doch eher schonen solltest.

0

Was möchtest Du wissen?