Abführmittel einnehmen, um abzunehmen. Ist das sehr gefährlich?
Ich habe hier eine angebrochen Flasche (15ml) Laxoberal Abführ - Tropfen und 16 Kapseln (von 20) Magen - Darm - Entspannung von Klosterfrau. Beides habe ich vor ca 3 Monaten jeweils 1x benutzt, auf Anraten vom Apotheker, als ich Verstopfung hatte.
Nun, angenommen, ich würde diese Abführmittel 1x die Woche einnehmen, um zugegebenermaßen abzunehmen....wie gefährlich ist das für meinen Körper?
(Nur so lange, bis die Tropfen und die Kapseln verbraucht sind, also somit nur die o.a. Menge)
An sich habe ich nur 1- 2x in der Woche Stuhlgang. Lediglich wenn ich meine Menstruation habe, habe ich täglichen Stuhlgang. Aber gesundheitlich geht's mir sehr gut.
Hallo,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
8 Antworten
Ich glaub, dass ist nur eine schnelle Idee von dir und noch nicht krankhaft.
Guter Rat: Lass es sein! Keine Diät, Erbrechen, Pillen, Abführmittel, etc.
Mit dem Abführmittel machst du dich nur krank, das ist gefährlich.
---
Mach eine Ernährungsumstellung (gesunde ausgewogene Ernährung) und Bewegung
---
Solltest du Adipositas haben, dann gibt es in deinem Landkreis ein Adipositas Zentrum, bei dem sie dich einmal durchchecken und die Ursache herausfinden, kann nämlich auch an etwas anderem liegen. Dort lernst auch alles wichtige und sie können dich auch auf eine Reha schicken oder eine begleitende Ernährungsberatung verschreiben.
Solltest du normalgewichtig oder untergewichtig sein, so wende dich an deinen Hausarzt - dass du anfängst ein gestörtes Selbstkörperbild zu entwickeln (oder schon hast) und Gefahr läufst in die Magersucht abzurutschen. Vllt. erbrichst du schon dein Gegessenes. Früh dagegen etwas tun. Die Magersucht hat eine sehr hohe Sterblichkeitsquote.
Alles Gute dir
Wie willst du mit Abführmittel abnehmen? Der Stuhlgang kommt eh raus, mit dem Abführmittel nur etwas schneller. Abnehmen tust du damit nicht, aber den Darm ruinierst du auf Dauer.
Nun, angenommen, ich würde diese Abführmittel 1x die Woche einnehmen, um zugegebenermaßen abzunehmen....wie gefährlich ist das für meinen Körper?
Durch Abführmittel nimmst du nicht ab! Du verlierst zwar vielleicht Wasser und wirst dadurch kurzfristig leichter, mit abnehmen hat das aber nichts zu tun.
Für mich klingt das eher nach Essstörung!
Sprich bitte mit einem Therapeuten über deine Essstörung und den "Medikamentenmissbrauch"!
Mit Abführmittel kannst du nicht abnehmen - wie auch?
Der wirkt im Dickdarm. Die Nährstoffaufnahme erfolgt jedoch in Magen und Dünndarm.
Wenn sich der Support meldet, sollte dich das alarmieren. Essgestört, lautet der Verdacht. Geh zu einer Therapie.