Abflussrohr in der Küche verstopft. Muss sich hier der Vermieter kümmern?

5 Antworten

Ich würde einen Klempner schicken, dabei aber sehr genau dokumentieren (lassen), wo die Verstopfung sitzt (Einflußbereich des Mieters?), und eventuell was zur Verstopfung geführt hat.

Für Schäden, für die die Mieter verantwortlich sind, sind sie auch haftbar.

Es ist sicherlich Sache der Mieterin, aber ich hätte als Vermieter ein großes Interesse daran, dass es nicht zu einem Überlauf wegen verstopfter Rohre kommt. Schließlich ist die Gefahr eines Schadens am Mietgegenstand nicht unerheblich.

Wenn die Verstopfung eindeutig durch die Mieterin erfolgt ist, dann ist sie dafür verantwortlich. Es ist ja kein Schaden den sie nicht beeinflusst hat, wie z.B. ein Rohrbruch wegen einer eingefrohrenen Leitung. Dann müsstest du bzw. deine Haftpflichtversicherung (die du als Vermieter hoffentlich hast) einspringen. Generell gilt: Übersteigt die Reperatur insgesammt jählich die 100.- Euro nicht, fällt es unter "Schönheitsreperaturen" und wird vom Mieter getragen z.B. undichte Dichtung der Toilette durch Verschleiß o. ä.

Ob die Verstopfung durch die Vermieterin erfolgt ist, wirst du erst im Nachhinein erkennen können. Bei uns im Haus z.B. sind die Rohre so veraltet und verkalkt, dass wir uns mit dem Sanitärfachmann schon duzen. Trotzdem mussten wir noch nicht eine Rechnung bezahlen, da es eben an den alten Leitungen liegt, die der Vermieter nicht restaurieren lässt.

0
@Wieselchen1

Da hast du natürlich recht. Wenn ich in eine Wohnung ziehe die z.B. schon 15 jahrelang bewohnt wurde und noch nie irgendetwas erneuert wurde, ist es natürlich nicht legitim, wenn der neue/letzte Mieter bei einer Beanstandung zur Rechenschaft gezogen werden soll. Dann muß es der Vermieter auf eigene Rechnung beseitigen.

0

Offene Leitungen statt Steckdosen: muss sich Mieter oder Vermieter darum kümmern

Hallo zusammen,

ich ziehe bald in eine neue Mietwohnung um. An der Küchenwand gibt ein kleines rundes Loch, aus dem offene Drähte herauskommen. Beim Bestellen der Küche wurde mir gesagt, dass daraus Steckdosen werden sollen (insgesamt sollte der Vermieter keine offene Leitungen einfach so hängen lassen), weil für die neue Küche statt offene Leitungen Steckdosen gebraucht werden. Die Frage ist, wer sich darum kümmern und und das Ganze bezahlen sollte - mein Vermieter oder ich? Kann mein Vermieter nicht sagen, dass er die Leitungen mit einem Deckel "versteckt" und weiter keine Verantwortung für die Montage der Steckdosen trägt?

Danke im Voraus und Grüße,

Sven

...zur Frage

Was tun bei verstopftem Abflussrohr in der Wand?

Was kann man tun, wenn offensichtlich das Abflussrohr in der Wand verstopft ist- also nicht der Siffon, sondern das Rohr, das in die Wand geht? Hat da jemand eine Idee, bei der man nicht gleich die ganze Wand aufreißen muss? Habe allerdings keine Ahnung, wie es verläuft. Dies ist nur Punkt eins meiner Diagnose...

...zur Frage

Abfluss der Dusche verstopft,darf Vermieter kosten abwälzen auf Mieter?Klausel wirksam?

Wenn die Dusche mal verstopft ist und das wasser nicht abläuft,muss sich der Vermieter darum kümmern oder ist es Sache des Mieters dafür zu sorgen das es wieder frei wird und muss er die Kosten tragen wenn eine Firma kommen muss.Ein Nachbar hatte seine verstopft,die Kosten trug er selber.Es soll eine Klausel im Mietvertrag sein das die Kosten die Mieter tragen sollen.Ist so etwas wirksam?

...zur Frage

Abflussrohr in der Küche verstopft

Hallo Unser Abfluss in der Küche ist verstopft es geht nichts mehr das Wasser fließt nicht mehr ab, es ist Freitag Abend ich erreiche den Vermieter nicht mehr da ist keiner mehr im Büro und auch am Wochenende ist niemand da . Der Hausmeister ist auch nicht mehr erreichbar. Wenn ich jetzt einen Monteur herbestelle wer muss Dan zahlen ? Wie gehe ich taktisch vor?

...zur Frage

Darf der Vermieter das habe da 2 Probleme?

Ich habe keine Steckdose im Flur und muss irgendwie mein Telefon anschließen muss der Vermieter sich darum kümmern?

Wenn ja müsste er die Wand neu aifstemmen um das Kabel zu verlegen.

Das 2 Probleme ist in der Küche da wir eine schiefe Küche haben geht der Backofen nur auf der linken Seite aber rechts ist der Starkstrom für den Backofen muss der Vermieter ihn verlegen oder muss ich mich selber darum kümmern?

Danke für die Hilfe bitte keine dummen antworten oder Kommentare

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?