Abflussrohr eingefroren, was tun.

5 Antworten

Grüss dich, da das Abwasser schon in der Leitung steht wird es so oder so eine schaurige Sache ;-) Je nachdem wie weit der Weg zur Grube ist! Rohrreinigungsservice fragen ob die es mit einer Spirale und einem Bohrkopf frei bohren können, ist aber mit hohen Kosten verbunden. Selbst ausgraben und mit einem großen Brenner tauen... bei gefrorenem Boden kein Spaß und die Gefahr besteht das du die PVC Rohre deformierst. Ich in deiner Situation würde den Rohrreiniger anrufen und um Rat fragen, evt verbindlichen Kostenvoranschlag (schriftlich, dann gibt es keine Überraschungen) UND auf jeden Fall im Frühjahr die Abwasserrohre so tief legen das sie in einer Frostfreien Zone (mind. 80 cm) liegen. Bonne Chance dir...

... das Abflußrohr zur Sammelgrube kann bei diesem Durchmesser nicht eingefrieren, denn dann müßten ja mehr Leute das selbe Problem haben. Ist das so ? Ich vermute mal eher, daß Du Sachen in die Toilette geschmissen hast die darin nichts zu suchen haben. Kann das sein ? Nimm eine flexible Spirale und versuche den Abfluß zu reinigen. Viel Spaß dabei :-)))

Hoviteufel
Fragesteller

Ich habe nichts ins Klo geschmissen. Es schwimmen doch Eisstückchen darin rum.

unknown1966  10.02.2012, 10:20

Sehe ich auch so.

frugi  10.02.2012, 10:30

... habe ich Dir schon gesagt lieber @grautnix, das ich Dich liebe. Du bist nämlich so ein netter, liebenswerter Mensch. Ist von mir :-)))

Ja Dein Vermieter! Er muss das in Ordnung bringen.

gut heizen und werfe Streusalz in den Abfluß. es taut sich.

Rohr freilegen und erwärmen oder auf besseres Wetter warten.