Abflussreiniger und Wasser

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hattest heute gefragt, was die wesentlichen Unterschiede zwischen Nationalismus, Sozialdarwinismus und Rassismus seien. Diese Frage wurde umgehend gelöscht. Die Administratoren sind davon ausgegangen, dass es sich um eine leicht zu recherchierende Wissensfrage bzw. um eine durch dich selbst zu erledigende Hausaufgabe handelt.

Ihr habt das Ganze doch im Unterricht behandelt. Also versuche doch einmal, dir darüber Gedanken zu machen und die Begriffe aufzudröseln.

Es gibt z.B. multiethnische Nationen, wie die USA. Die Amerikaner können patriotisch und sogar nationalistisch sein, unabhängig von ihrer Rasse. Wer in den USA geboren wurde, ist automatisch amerikanischer Staatsbürger.

Trotzdem gibt es in den USA starke rassistische Strömungen und unterschiedliche Chancenverteilungen je nach Hautfarbe. Könntest du dir etwa vorstellen, dass heutzutage in Deutschland ein schwarzer Jugendlicher von einem privaten, ehrenamtlichen Bürgerwehrmann erschossen wird, nur weil er mit seinem Eistee die Straße entlanggegangen ist? So geschehen in den USA.

Was möchtest Du wissen?