Abfluß trotz Syphon-Reinigung weiterhin verstopft. Was tun?

7 Antworten

Wenn das Syphon jetzt undicht ist, überprüfe ob der Gummiring auch richtig eingesetzt ist. Ist mir erst vor kurzem passiert. Es gibt im Handel etwas zum professionellen Reinigen des Abflusses. Es ist aus Draht und Bürste, man muss vorsichtig sein, dass man das Rohr nicht beschädigt. Oder chemischen Abflussreiniger ausprobieren, ob es hilft. Wenn nicht, dann wäre es besser den Installateur anzurufen.

Ja, chemischen Reiniger hatte ich schon probiert. Der blieb im Syphon haften, hatte dadurch also noch eine sekundäre Verstopfung, anstatt Hilfe. Aber der Syphon ist ja jetzt gereinigt. Dann müßte ich mir doch noch testeshalber den flüssigen Rohrreiniger holen, denn ich hatte das Granulat gekauft. Oder halt so eine Drahtbürste.

0

Bitte nichts weiter abbauen, wenn schon das erste Teil undicht ist! Bau den Abfluss noch einmal ab und prüfe, ob du alle Dichtungen wieder angebracht hast. Streiche die Stellen, die ineinander gesteckt werden, mit Öl oder Margarine ein, damit die Verbindungen besser übereinander rutschen. Das Fett wirkt zudem wasserabweisend. Wenn dann alles wieder dicht ist, holst du einen Abflussreiniger aus dem Drogeriemarkt. Nicht das Pulver, sondern den etwas teureren flüssigen Reiniger. Den lässt du entsprechend einwirken (bis zu 12 Std.). Wenn danach der Abfluss immer noch verstopft ist, muss ein Fachmann ran, der das Rohr mit einer elektrischen Spirale durchgängig macht. Was hast du in den Ausguss gegeben? Frittierfett?

Ich hatte nichts Schlimmes dort reingekippt. Es war mit einem male dicht.

0
@fragantable

Dann kann sich das Rohr in der Wand im Lauf der Zeit zugesetzt haben und es wäre ein Fall für den Vermieter/Eigentümer, sich um Behebung zu kümmern.

0

DH! Und solange der Reiniger im Rohr ist, hältst du dich besser fern von den Gasen, die sich bilden (wenn ein Fenster da ist, offen lassen, und sich wenig im Bad aufhalten).

0

Das ist ein Fall für die Abflussspirale... (korrekt: Rohrreinigungswelle). Nicht weiter Teile aus- oder abbauen, nur soviel, dass Du die Spirale einführen kannst.

Ja, muß mal sehen, wo ich soetwas herbekomme. Habe schon in der Wohnung nach langen biegsamen Drähten abgesucht, aber habe nichts, was man dahingehend zweckentfremden könnte.

0

Was möchtest Du wissen?