Abfluss Stinkt, Wasser läuft schlecht ab, was kann ich tun?

10 Antworten

gib mal ordentlich Spülmittel in den Abfluß und kipp kochendendes Wasser hinterher. Das ein paar mal wiederholen. Wenn das nicht hilft, tausch den Siffon aus.

ist der "Siffon" das gebogene Teil direkt unter der Spüle?

0
@Mario1186

ja genau. Und das ist das Teil, was meistens verstopft ist, weil Speisereste sich da ablagern, wenn sie die Kurve nicht kriegen. Und wenn du auch sagst, es stinkt aus dem Abfluß, glaube ich das sogar sehr, daß es dort verstopft ist. Der Siffon hat ja extra so eine gebogene Form, damit etwas Wasser drin bleibt und der Abflußgeruch nicht aus dem Abluß in den Raum dringt. So ein Siffon ist nicht teuer und gibts in jedem Baumarkt. Man kann ihn mit einer normalen Rohrzange leicht auswechseln.

0
@DerTroll

und braucht nicht ausgewechselt zu werden, da man das "Knie" nach dem Abschrauben leicht reinigen kann. Dieses Knie nennt sich auch Geruchsverschluss...

0

ok danke für die Tipps, ich werde erst mal versuchen den "Siffon" mit Heißem Wasser und Spülmittel freizubekommen, wenn das nichts hilft kommt der Pömpel zum Einsatz und wenn das auch nix bringt schütte ich flüssigen abflussreiniger rein... Am wenigsten will ich das Ding auseinanderbauen... ich bin nicht besonders geschickt mit sowas

Es kann sein, daß der Abfluß unter der Spüle einen sehr engen Bogen hat. Dann setzt sich noch viel mehr als sonst schon ab. Leider verklebt es mit der Zeit. Ich würde dir empfehlen alles auseinander zu bauen und gründlich zu reinigen. Vielleicht kann dir ja jemand helfen. Ist ´ne ziemlich Fummelarbeit.

Was möchtest Du wissen?